POL-HR: Schwalmstadt-Treysa - Festnahme nach Diebstahl - Tatverdächtiger versuchte vor Polizei zu flüchten
Homberg (ots)
Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 02.11.2023:
Schwalmstadt-Treysa
Festnahme nach Diebstahl - Tatverdächtiger versuchte vor Polizei zu flüchten
Tatzeit: Montag, 30.10.2023, 21:31 Uhr
Am Montagabend wurde ein 47-jähriger Frielendorfer nach einem Diebstahl im Bereich der Wagnergasse in Schwalmstadt-Treysa vorläufig festgenommen.
Ein Zeuge hatte die Polizei verständigt, da eine Person sich an einem Fahrrad im dortigen Bereich zu schaffen machte und Schutzbleche entwendet hatte. Als die eintreffende Streife auf eine Person im Nahbereich traf, floh dieser zu Fuß vor der Polizeistreife. Nach kurzer Verfolgungsjagd gelang es den Einsatzkräften einen 47-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festzunehmen. Bei der Durchsuchung seiner Person wurden die entwendeten Schutzbleche des Fahrrades sowie eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt.
Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige weiterhin verdächtigt wird, kurz zuvor ein Leichtkraftrad im öffentlichen Verkehrsraum geführt zu haben, ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis gewesen zu sein. Außerdem stand der Tatverdächtige unter Alkoholeinfluss, sodass auf der Polizeistation Schwalmstadt auch eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt wurde.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 47-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Er wird sich nun wegen gleich mehrerer Tathandlungen verantworten müssen.
Die Polizeistation Schwalmstadt ermittelt in dem Fall.
Jens Breitenbach, PHK -Pressesprecher-
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Schwalm-Eder
August-Vilmar-Str. 20
34576 Homberg
Pressestelle
Telefon: 05681/774 130
E-Mail: pp-poea-homberg-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizei Homberg, übermittelt durch news aktuell