POL-KB: Willingen - FIS Weltcupspringen in Willingen eröffnet, Polizei erfreut über entspannten Auftakt
Korbach (ots)
Für den ersten Tag des Weltcupwochenendes in Willingen kann aus polizeilicher Sicht ein erfreuliches Zwischenfazit gezogen werden.
Bei windigem Sonnenwetter kamen am Freitag über 10.000 Skisprungfans nach Willingen. Nach dem immer wieder unterbrochenen Training musste die Qualifikation wetterbedingt abgesagt werden. Ab etwa 18.00 fand die offizielle Eröffnungsfeier mit anschließendem Feuerwerk statt.
Die Anreise der Besucher verlief reibungslos, die Verkehrssituation zeigte sich entspannt. Auf den Parkplätzen in und um Willingen zählte die Polizei etwa 700 Pkw und 110 Wohnmobile. Die Angebote des ÖPNV wurden gut genutzt. Mehr als 1.200 Besucher reisten mit der Bahn an. Nach dem Feuerwerk reisten die ersten Besucher reibungslos ab. Das Festzelt ist weiterhin gut gefüllt (Stand 20.45 Uhr).
Der Eröffnungstag verlief aus polizeilicher Sicht erfreulich ruhig. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten, außer einigen Verkehrsverstößen, so gut wie keine polizeilich relevanten Ereignisse festgestellt werden.
Der Einsatzleiter der Polizei, Erster Polizeihauptkommissar Manfred Bergener, zeigte sich heute sehr zufrieden mit dem Ablauf des ersten Veranstaltungstags.
Für den morgigen Samstag werden über 20.000 Zuschauer erwartet. Polizei und Veranstalter raten, frühzeitig anzureisen und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Zuschauer, die mit Pkw anreisen, folgen bitte der Beschilderung und den Hinweisen der Polizei.
Dirk Richter Kriminalhauptkommissar
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Pommernstr. 41
34497 Korbach
Pressestelle
Telefon: 05631/971 160 oder -161
Fax: 05631/971 165
E-Mail: pp-poea-korbach-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizei Korbach, übermittelt durch news aktuell