Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Korbach mehr verpassen.

Polizei Korbach

POL-KB: Waldeck-Frankenberg: Bei Anruf - Betrug!

Korbach (ots)

Neben den betrügerischen Straftaten, bei denen sich die Täter fälschlicherweise als Polizeibeamte ausgeben und bei vornehmlich älteren Menschen anrufen, um diese um ihr Erspartes zu bringen, wenden die Täter inzwischen auch eine neue telefonische Betrugsmasche an.

Die willkürlich ausgesuchten und ahnungslosen Opfer werden von einem Anrufautomaten auf dem Festnetz- oder auf dem Mobiltelefon angerufen. Die Bandansage gibt vor, dass das es sich um einen offiziellen Anruf des Bundessozialministeriums handelt.

Die Täter setzen das Opfer mit dieser Bandansage unter Druck. Angeblich soll eine missbräuchliche Verwendung der eigenen Sozialversicherungsnummer verhindert werden. Um sich zu schützen soll das Opfer am eigenen Telefon die Taste "1" drücken.

Nachdem die Taste "1" gedrückt wurde, wird das Opfer automatisch an eine kostenpflichtige Servicehotline weitergeleitet, bei der eine Minute telefonieren, bis zu 10 Euro kosten kann. Die Täter können das Opfer damit schnell um einen drei- oder vierstelligen Betrag betrügen.

Um nicht zum Opfer dieser Masche zu werden, empfehlen wir als Polizei:

   - seien Sie misstrauisch bei unbekannten Telefonnummern
   - drücken Sie keine Tasten an ihrem Telefon, wenn Sie von einer 
     unbekannten Person dazu aufgefordert werden
   - geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten weiter
   - geben Sie am Telefon keine Informationen zu Ihren Bankkonten 
     weiter
   - beenden Sie das Gespräch, wenn Sie Zweifel haben

Sollten Sie bereits Opfer einer telefonischen Betrugsmasche geworden sein, wenden Sie sich bitte an die Kriminalpolizei in Korbach Tel.: 05631-971-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Manuel Luxenburger

Polizeioberkommissar

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Pommernstr. 41
34497 Korbach
Pressestelle

Telefon: 05631/971 160 oder -161
Mail: pp-poea-korbach-ast.ppnh@polizei.hessen.de
Web: www.polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizei Korbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Korbach
Weitere Meldungen: Polizei Korbach
  • 11.10.2021 – 12:58

    POL-KB: Bad Arolsen: Holzstapel brennen - Polizei ermittelt

    Korbach (ots) - Am vergangenen Sonntag kam es im Dienstbezirk der Polizeistation Bad Arolsen zu zwei Bränden an geschichtet gelagertem Langholz. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1100 Euro. Die Brandorte liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Das frühzeitige entdecken der Brände durch Passanten, verhinderte eine Ausbreitung. Es kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei den Feuern um ...

  • 06.10.2021 – 12:39

    POL-KB: Korbach - Unbekannter sägt Bäume und anderes mit Motorsäge um, Zeugen gesucht

    Korbach (ots) - Mit einer Motorsäge sägte ein Unbekannter Bäume und anderes zwischen Korbach und Lengefeld sowie zwischen Korbach-Rhena und Diemelsee-Schweinsbühl um. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Zwischen Korbach und dem Korbacher Ortsteil Lengefeld, im Bereich Krolls Teich, fällte er einen Baum und sägte ein Entlüftungsrohr der Erdgasleitung ab. ...

  • 05.10.2021 – 11:05

    POL-KB: Burgwald-Bottendorf - 500 Liter Diesel aus LKW abgezapft, verdächtiges Fahrzeug beobachtet

    Korbach (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendeten Unbekannte 500 Liter Diesel und einen Akku-Reiniger aus einem Lkw im Wickersdorfer Ring in Bottendorf. Der Fahrer hatte seinen Lkw am Sonntagabend abgestellt und wollte am Montagmorgen losfahren. Dabei musste er feststellen, dass Unbekannte den kompletten Treibstoff, 500 Liter Diesel, abgezapft hatten. ...