POL-KB: Korbach - Tatverdächtiger nach Ladendiebstahl flüchtet und wird nach kurzer Verfolgung durch Zeugen gestellt
Korbach (ots)
Am Samstagnachmittag ertappten Mitarbeiter eines Lebensmittelgeschäftes in der Briloner Landstraße in Korbach einen 19-Jährigen bei einem versuchten Ladendiebstahl. Er weigerte sich, seine Personalien anzugeben, stieß eine Mitarbeiterin zur Seite und flüchtete. Kurz darauf konnten ihn Zeugen stellen und an die alarmierte Polizei übergeben.
Der 19-Jährige wollte den Kassenbereich des Geschäftes verlassen und löste dabei einen Alarm aus. Offensichtlich hatte er Tabakwaren gestohlen. Daraufhin sprachen ihn Mitarbeiter des Geschäftes an und baten ihn in ein Büro. Die gestohlenen Tabakwaren wurden aufgefunden und ihm abgenommen.
Der 19-Jährige bestritt den Diebstahl, weigerte sich seine Personalien herauszugeben und ergriff anschließend die Flucht. Dabei stieß er noch eine Mitarbeiterin zu Seite, die dabei leicht verletzt wurde. Nach kurzer Flucht konnte er von Mitarbeitern des Geschäftes und weiteren Zeugen auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Baumarktes eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten werden.
Der 19-Jährige wurde nun zur Personalienfeststellung zur Polizeistation Korbach gebracht. Neben seinem Personalausweis fanden die Beamten noch ein Messer. Nach den weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde der 19-Jährige wieder entlassen. Gegen ihn leiteten die Polizeibeamten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls mit Waffen und Körperverletzung ein.
Dirk Richter
Kriminalhauptkommissar
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Pommernstr. 41
34497 Korbach
Pressestelle
Telefon: 05631/971 160 oder -161
Fax: 05631/971 165
E-Mail: pp-poea-korbach-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizei Korbach, übermittelt durch news aktuell