POL-KB: Twistetal - Heizöl in Kläranlage, Polizei ermittelt wegen Umweltstraftat und bittet um Hinweise
Korbach (ots)
Am Samstag (20. Mai) stellte ein Verantwortlicher der Kläranlage Twistetal fest, dass sich Heizöl in einem Auffangbecken der Kläranlage befand. Die Polizei Bad Arolsen hat die Ermittlungen wegen einer Umweltstraftat aufgenommen und bittet um Hinweise.
Der Mitarbeiter hatte gegen 09.30 Uhr eine rötliche Flüssigkeit in dem Auffangbecken gesehen. Er alarmierte sofort die Feuerwehr. Danach ergab sich schnell der Verdacht, dass es sich bei der röten Flüssigkeit um Heizöl handelte. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Heizöl in das Hauptbecken gelangte. Das Heizöl aus dem Auffangbecken pumpte die Feuerwehr ab.
Das Heizöl, nach Schätzungen der Feuerwehr etwa 500 Liter, wurde anschließend fachgerecht entsorgt.
Nach den Einschätzungen der Beteiligten bestand aufgrund des frühzeitigen Einschreitens der Feuerwehr keine Gefahr für die Trinkwasserqualität.
Die Polizei Bad Arolsen hat am Samstag die ersten Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen, ein Ermittlungsverfahren wegen einer Umweltstraftat wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Bad Arolsen unter der Tel. 05691-97990 zu melden.
Dirk Richter
Kriminalhauptkommissar
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Pommernstr. 41
34497 Korbach
Pressestelle
Telefon: 05631/971 160 oder -161
Fax: 0611/32766-1012
E-Mail: pp-poea-korbach-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizei Korbach, übermittelt durch news aktuell