POL-KB: Diemelstadt Rhoden - Auseinandersetzung in einer Flüchtlingsunterkunft
Korbach (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg und der Staatsanwaltschaft Kassel
Am Dienstagabend (27. August) kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Flüchtlingen in einer Unterkunft in Diemelstadt Rhoden. Beide Beteiligte wurden verletzt. Eine Person wurde vorläufig festgenommen.
Am Dienstagabend gegen 19 Uhr meldete ein Anrufer über Notruf eine körperliche Auseinandersetzung in der Flüchtlingsunterkunft in Diemelstadt Rhoden. Die sofort entsandten Streifen der Polizeistation Bad Arolsen konnten in der Unterkunft beide Beteiligte antreffen. Beide Männer wiesen nicht lebensbedrohliche Verletzungen auf. Ein 30-jähriger Tatverdächtiger wurde widerstandslos festgenommen.
Die bisherigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass mehrere Gegenstände als Tatmittel eingesetzt worden sein könnten, darunter auch ein Messer. Der genaue Tathergang ist bislang jedoch unklar.
Der Tatverdächtige wurde durch die Polizei zunächst in Gewahrsam genommen. Er wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen am Folgetag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kassel wieder entlassen, da nach dem bisherigen Ergebnis der Ermittlungen der dringende Verdacht eines Tötungsdelikts nicht zu bejahen und nicht auszuschließen war, dass die Handlungen des Beschuldigten ihrerseits durch das Notwehrrecht gedeckt waren.
Um die Gefahr weiterer Auseinandersetzungen zu vermeiden, wurden die Kontrahenten in unterschiedlichen Unterkünften untergebracht.
Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei in Korbach und die Staatsanwaltschaft in Kassel geführt.
OStA Dr. Poppe, Staatsanwaltschaft Kassel
POK'in Annika Heuschneider, Pressestelle der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Pommernstr. 41
34497 Korbach
Pressestelle
Telefon: 05631/971 160 oder -161
Fax: 0611/32766-1012
E-Mail: pp-poea-korbach-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizei Korbach, übermittelt durch news aktuell