POL-KB: Korbach - Couragierte Verkäuferinnen und Zeuge und halten Tatverdächtigen nach Ladendiebstahl fest
Korbach (ots)
Gemeinsame Presseveröffentlichung der Staatsanwaltschaft Kassel und der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Dem couragierten Handeln von zwei Verkäuferinnen und einem Kunden ist es zu verdanken, dass ein Ladendiebstahl verhindert und ein Tatverdächtiger festgenommen werden konnte. Die Polizei nahm den 26-Jährigen fest, gegen den das Amtsgericht Korbach anschließend einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und Körperverletzung erließ.
Anfang April hatte eine 53-jährige Verkäuferin den 26-Jährigen dabei ertappt, wie er in einer Umkleidekabine eines Korbacher Bekleidungsgeschäfts Etiketten von Bekleidungsstücken und Schmuckstücken entfernte, um die Sachen offensichtlich zu stehlen. Als sie ihn darauf ansprach, reagierte er zunächst nicht. Die Verkäuferin informierte ihre 40-jährige Kollegin, die die Polizei verständigte und zur Hilfe kam.
Der Tatverdächtige versuchte nun zu fliehen, schlug und schubste dabei in Richtung der beiden Verkäuferinnen. Dies wurde von einem 68-jährigen Kunden beobachtet, der den Frauen zur Hilfe eilte. Gemeinsam gelang es schließlich den Tatverdächtigen, der weiterhin versuchte sich körperlich zu entziehen, bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Polizeibeamten nahmen den 26-Jährigen fest.
Bei seiner Durchsuchung nach Diebesgut fanden die Polizisten eine Jacke und eine Hose, die er unter seiner eigenen trug, sowie mehrere Schmuckstücke wie Ketten, Ringe und eine Sonnenbrille. Die dazugehörigen Etiketten des Geschäfts hatte der Tatverdächtige offensichtlich zuvor entfernt, sie konnten in der Umkleidekabine aufgefunden werden.
Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 26-Jährigen Somalier ohne festen Wohnsitz handelte. Die Staatsanwaltschaft Kassel beantragte daraufhin einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des räuberischen Diebstahls und Körperverletzung. Es folgte die Vorführung beim Amtsgericht Korbach, wo der beantragte Haftbefehl erlassen wurde. Der 26-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Andreas Thöne
Pressesprecher Staatsanwaltschaft Kassel
Dirk Richter
Pressesprecher Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg
Pommernstr. 41
34497 Korbach
Pressestelle
Telefon: 05631/971 160 oder -161
Fax: 0611/32766-1012
E-Mail: pp-poea-korbach-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizei Korbach, übermittelt durch news aktuell