POL-ESW: Brand von Baumstämmen zwischen Küchen und Hausen am Sonntagabend; Kripo geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen
Eschwege (ots)
Polizei Eschwege
Der zwischen den Ortschaften Küchen und Hausen gelagerte Stapel von mehreren Baumstämmen, der am Sonntagabend in Brand geriet und gegen 20.00 Uhr zu einem Einsatz u.a. der Feuerwehren von Hessisch Lichtenau, Walburg und anderen Wehren aus der Umgegend führte, ist mutmaßlich von Unbekannten in Brand gesetzt worden.
Um kurz vor 20.00 Uhr am Sonntagabend war der Brand durch Zeugen entdeckt worden, der dann durch die verständigten Wehren gegen 21.00 Uhr abgelöscht werden konnte. Hinsichtlich des Sachschadens geht man aktuell von ca. 6000 Euro aus.
(s. PM vom 28.03.2022, 11.29 Uhr)
Wie das Fachkommissariat für Branddelikte der Kripo Eschwege nun mitteilt, ist nach Begutachtung der Brandstelle eine Selbstentzündung nahezu ausgeschlossen. Man geht vielmehr davon aus, dass der Holzstapel durch Unbekannte in Brand gesetzt wurde.
Da die Ermittlungen sich nun auf Brandstiftung konzentrieren, bittet die Kripo um Hinweise aus der Bevölkerung. Die genaue Brandörtlichkeit liegt östlich der Landesstraße L 3249 und befindet sich relativ mittig zwischen den Ortschaften Hausen und Küchen (Steinbachstraße), in der Nähe der "Steinbachsmühle".
Für die Beamten der Kriminalpolizei ist für die weiteren Ermittlungen von Bedeutung, ob z.B. Spaziergänger, Fahrradfahrer o.ä. im Laufe des Sonntagnachmittags oder frühen Sonntagabends nahe der besagten Örtlichkeit verdächtige Beobachtungen, insbesondere von Personen und/oder Fahrzeugen, gemacht haben.
Hinweise dbzgl. nimmt die Kripo unter der Nummer 05651/925-0 entgegen.
Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37269 Eschwege
Pressestelle
Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de
Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell