POL-ESW: Bandendiebstahl in Discounter; -4- Tatverdächtige vorläufig festgenommen und später wieder auf freien Fuß gesetzt
Eschwege (ots)
Polizei Witzenhausen
Die Beamten der Polizei in Witzenhausen haben am Donnerstagnachmittag vier männliche Personen vorläufig festnehmen können, die zuvor gegen 16.30 Uhr im Aldi-Markt "An der Bohlenbrücke" in Witzenhausen gemeinschaftlich mehrere Gegenstände geklaut hatten. Später wurden die Tatverdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft dann wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen die Männer wird nun wegen Bandendiebstahls ermittelt.
>>>Polizeibeamter in zivil gibt entscheidenden Hinweis
Zur Kenntnis gelangte den Witzenhäuser Beamten der Diebstahl, weil sie zuvor von einem Polizeibeamten in zivil, der sich privat im Bereich des Einkaufsmarktes befand, den Hinweis erhalten hatten, dass gerade vier Personen gemeinschaftlich und in verdächtiger Weise den Markt betreten hätten.
Mit einer hinzugezogenen Streife sind die vier Männer dann beim Verlassen des Marktes einer Kontrolle unterzogen worden. Auch das Fahrzeug, mit welchem die Männer unterwegs waren, ist im Zuge der Kontrolle dann genauer in Augenschein genommen worden. Bei der Durchsuchung des Autos konnten dann mehrere Smartwatch-Uhren und Deodorant-Pflegeprodukte im Wert von ca. 490 Euro aufgefunden werden, die letztlich als Diebesgut auch dem betreffenden Markt zuzuordnen waren. Außerdem konnten die Beamten mögliche Tatwerkzeuge auffinden und sicherstellen.
>>>Festnahme von Tatverdächtigen; später auf freien Fuß gesetzt
Aufgrund der Gesamtumstände erfolgte letztlich die Festnahme der vier Tatverdächtigen, bei denen es sich sämtlich um georgische Staatsangehörige im Alter zwischen 20 und 41 Jahren handelt. Die Personen wurde zur Polizeistation nach Witzenhausen verbracht und dort weiteren Ermittlungsmaßnahmen unterzogen. Später sind die Männer, die sich nun u.a. wegen Bandendiebstahls strafrechtlich verantworten müssen, nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Kassel wieder auf freien Fuß gesetzt worden.
Polizeidirektion Werra-Meißner-Pressestelle-; PHK Först
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37269 Eschwege
Pressestelle
Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de
Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell