POL-ESW: Falsche Polizeibeamte, weitere Anrufe im Raum Hessisch Lichtenau
Eschwege (ots)
Auch am gestrigen Tag kam es zu weiteren Anrufen im Zusammenhang mit der betrügerischen Masche "falsche Polizeibeamte". Bereits in der gestrigen Pressemitteilung der Polizeidirektion Werra-Meißner (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44151/5606414) wurde vor dieser Masche gewarnt - dazu wurden unterstützend auch HessenWarn und andere sozialen Medien genutzt. Zudem wurden wichtige Präventionstipps mitgeteilt, um auf diese Betrugsmasche nicht hereinzufallen.
25 angezeigte Anrufe
Bei den gestrigen Anrufen, die über den Tag verteilt im Raum Hessisch Lichtenau eingingen, handelt es sich nur um die der Polizeistation Hessisch Lichtenau mitgeteilten Anrufe. Es ist davon auszugehen, dass eine Vielzahl weiterer derartiger Anrufe stattgefunden haben und auch weiterhin im gesamten Kreisgebiet stattfinden werden. Sämtliche Anrufe führten nicht zum Erfolg, so dass es zu keiner Übergabe von Geld oder Wertsachen kam.
Die Polizeidirektion Werra-Meißner bittet daher weiterhin aufmerksam zu sein und bei betrügerischen Anrufen (auch Schockanrufe und Enkeltrick, falsche Bankmitarbeiter pp.) misstrauisch zu bleiben. Gezielte Rückfragen oder selbst durchgeführte Rückrufe bei Angehörigen, Polizei oder Bank führen schnell zur Aufklärung und entlarven den betrügerischen Anruf.
Pressestelle der PD Werra-Meißner, KHK Künstler
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Werra-Meißner
Niederhoner Str. 44
37268 Eschwege
Pressestelle
Telefon: 05651/925-123
E-Mail: poea.werra.meissner@polizei-nordhessen.de
Original-Content von: Polizei Eschwege, übermittelt durch news aktuell