POL-NMS: 220916-2-pdnms Festnahme nach Wohnungseinbruchsdiebstahl in Neumünster
Neumünster (ots)
Ein aufmerksamer Anwohner konnte am 16.09.2022 gegen 15.30 Uhr zwei verdächtige Personen in der Fritz-Reuter-Straße in Neumünster dabei beobachten, wie diese um ein Haus schlichen und schließlich dann im Haus verschwanden, obwohl sie dort nicht wohnten. Dem Anrufer war bekannt, dass die Bewohner des Hauses derzeit nicht zuhause sind.
Sofort fuhren zwei Streifenwagenbesatzungen des 1. Polizeireviers Neumünster zum Tatort. Die Beamten konnten schnell vor Ort feststellen, dass in das Haus eingebrochen wurde. Die Beamten stellten im rückwärtigen Bereich eine eingeschlagene Fensterscheibe fest.
Aufgrund einer sehr guten Täterbeschreibung konnten zwei Männer im Nahbereich zum Tatort von den Beamten angetroffen werden. Diese wollten sich der Überprüfung durch Flucht entziehen, die beiden Männer hatten jedoch gegen die schnelleren Polizeibeamten keine Chance und konnten nach kurzer Flucht festgenommen werden.
Einer der beiden Täter legte noch auf der Flucht ein zuvor bei dem Einbruch entwendetes Laptop ab, dieses konnte von den Beamten sichergestellt werden. Im Haus selber hatten die beiden 18 und 39 jährigen Täter schon einiges Stehlgut zum Abtransport zurechtgelegt.
Beide polizeibekannten Männer wurden festgenommen. Der 18 jährige Täter wurde nach der Vernehmung wieder entlassen, der 39 jährige Täter wurde am Samstag dem Gericht vorgeführt, ein Richter erließ einen Haftbefehl gegen den Mann.
Mit freundlichen Grüßen
Sönke Petersen
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle
Telefon: 04321-945 2222
Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell