POL-NMS: 230127-2-pdnms Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung in Altenholz gesucht
Altenholz ( Kreis Rendsburg-Eckernförde ) (ots)
Die Polizei Altenholz ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen gegen den Fahrers eines Motorrollers.
Gestern (26.01.23, 18:50 Uhr) beabsichtigte die Besatzung eines Funkstreifenwagens, ein mit drei Personen besetztes Kleinkraftrad zu kontrollieren, das vom Parkplatz des dortigen Supermarktes auf die Straße Ostpreußenplatz abbog. Nachdem der Fahrer die Situation erkannte, fuhr er mit seinem Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit über einen Fußgängerüberweg und den Gehweg am Alten- und Pflegeheim entlang Richtung Danziger Straße. Dort ließ er die beiden Mitfahrerinnen absteigen und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit in die Königsberger Straße.
Die Beamten brachen die Verfolgung daraufhin aus Sicherheitsgründen ab. Nach ihrer Einschätzung ist es allein glücklichen Umständen zu verdanken, dass bei der waghalsigen Fahrt an der noch stark von Personen und Fahrzeugen frequentierten Stelle kein Unfall passierte und niemand verletzt wurde. Der Fahrer und eine Mitfahrerin trugen keinen Helm.
Im Rahmen von nachträglichen Ermittlungen konnte ein Jugendlicher aus dem Kieler Umland als Fahrer festgestellt werden. Er wird sich strafrechtlich für sein Verhalten verantworten müssen, zudem erhält die Führerscheinstelle Kenntnis.
Die Polizeistation Altenholz bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 0431 - 22 000 100 oder Altenholz.PSt@polizei.landsh.de per Mail zu melden. Insbesondere ein Mann, der die Situation beobachtete und die Beamten auch noch kurz ansprach, wird gesucht.
Mit freundlichen Grüßen
Sönke Petersen
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle
Telefon: 04321-945 2222
Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell