POL-NMS: 230610-1-pdnms Verlauf zweiter Tag Holstenköste 2023
Neumünster (ots)
Auch am gestrigen Freitag, den 09.06.2023, kann die Polizei Neumünster von einem annährend friedlichen und fröhlichen Verlauf der Holstenköste berichten.
Schätzungsweise 70000 Personen besuchten bei besten Wetter am Freitag, den 09.06.2023 die Veranstaltung der Holstenköste, es kam zu keinen größeren Störungen auf dem Veranstaltungsgelände.
In der Zeit von 13.00 Uhr bis 21.00 Uhr fand im Rahmen des Stadtfestes der Holstenköstenlauf mit über 2600 Teilnehmern statt. Der 10 KM Hauptlauf führte durch die Innenstadt über die Holstenköste, sowie die Stadtteile Tungendorf und Brachenfeld und wurde von vielen Besuchern und Anwohnern entlang der Strecken begleitet.
Im Rahmen des ruhigen Einsatzverlaufes mussten lediglich 2 Platzverweise ausgesprochen werden, es mussten zwei Anzeigen wegen Diebstahls aufgenommen werden, einmal kam es auf dem Stadtfest zu einem tätlichen Angriff gegen einen Polizeibeamten ( dieser wurde hierbei leicht verletzt, blieb aber dienstfähig ), weiterhin kam es noch zu vier Körperverletzungen im Zusammenhang mit der Köste.
Die eingesetzten Polizeibeamten auf der Köste konnten aber auch Tatverdächtige bei einem versuchten Taschendiebstahl und im Zusammenhang mit einem entwendeten E-Scooter feststellen.
Durch die starke Präsenz der Polizei und des Ordnungsamtes konnten viele kleinere Streitigkeiten verbal gelöst werden, es kam zu keinen größeren Einsatzlagen am gestrigen Freitag.
Mit freundlichen Grüßen
Sönke Petersen
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle
Telefon: 04321-945 2222
Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell