POL-NMS: 231010-1-pdnms Zeugen nach Trickdiebstahl in Eckernförde gesucht
Eckernförde (ots)
Am 02.10.2023 gegen 17.45 Uhr ging einer 93 jährige Frau auf dem Fußweg der Gaehtjestraße. An der Ampelanlage Noorstraße / Gaehtjestraße wollte sie die Straße überqueren und wartete dort auf das Grünlicht. Während sie wartete, kam ein ihr unbekannter Mann und hob eine goldfarbene Kette vom Fußboden auf.
Der Mann fragte die 93 jährige Frau, ob ihr die Kette gehören würde. Als sie dies verneinte, meinte der Mann, die Kette würde ihr aber gut stehen. Die Frau ging weiter, an einer Baustelle vorbei. Unter der Überdachung der Baustelle sprach der Mann die Frau wieder an. Er legte ihr plötzlich die zuvor angebliche gefundene Kette um den Hals und sagte, sie solle die Kette behalten. Als die Frau schließlich sagte, sie wolle die Kette nicht haben, ging der Mann in die Richtung weg, aus der Beide zuvor gekommen waren.
Zuhause bemerkte die Frau dann, das ihre persönliche Goldkette, die sie schon zuvor um hatte, fehlte. Anstelle ihrer Goldkette befand sich jetzt die zuvor aufgehobene Kette an ihrem Hals.
Der Mann war ca. 170 cm groß, er trug keinen Bart und keine Brille, er hatte eine kräftige Figur und sprach fließend akzentfrei Deutsch. Bekleidet war er mit einer Hose und einer Jacke ( näheres nicht bekannt ).
Die Polizei in Eckernförde sucht jetzt nach Zeugen des Vorfalls. Wem ist zur Tatzeit etwas Verdächtiges im Bereich des Tatortes aufgefallen?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Eckernförde unter der Rufnummer 04351-9080 oder auch 04351-89212600.
Mit freundlichen Grüßen
Sönke Petersen
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle
Telefon: 04321-945 2222
Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell