POL-NMS: 240606-4-pdnms Neumünster: Hund gefährdet Unbeteiligte
Neumünster (ots)
Am Abend des 05.06.2024 wurde die Polizei in die Kieler Straße gerufen, da hier mehre-re Hunde wiederholt auf die Fahrbahn laufen sollten.
In der Kieler Straße stellten die Kollegen eine Person fest, die insgesamt 3 Hunde aus-führte. Alle Hunde waren nicht ordnungsgemäß angeleint. Auf wiederholtes Ansprechen seitens der eingesetzten Kollegen reagierte die Person, welchen augenscheinlich alkoholisiert wirkte, nicht. Die Hunde umgaben dabei die Person die gesamte Zeit. Während des Einsatzes liefen die Hunde wiederholt auf die Fahrbahn und gefährdeten so den Verkehr in der Kieler Straße.
Trotz wiederholter Aufforderung reagierte die Person weiterhin nicht auf die Beamten. Als ein Unbeteiligter die Gesamtsituation passieren wollte, wurde er durch einen der Hunde angesprungen. Da man die Person nun nicht länger gewähren lassen wollte, wurde die Person zum Anhalten aufgefordert, dabei sprang einer der Hunde eine eingesetzte Kollegin an und biss diese. Daraufhin entnahmen die Kollegen zum eigenen Schutz ihre Dienstwaffen. Dies sorgte für erheblichen Aufsehen. Nun kam die Person der Aufforderung nach und leinte den Hund an. Die Person konnte kontrolliert werden. Zum eigenen Schutz behielten zwei Kollegen ihre Dienstwaffen in der Hand.
Nach Abschluss der Kontrolle wurde die Person für weitere Maßnahmen zum 1. Polizei-revier verbracht und anschließend vor Ort entlassen. Die Feuerwehr kümmerte sich um die Unterbringung der Hunde.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Feddersen
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle
Telefon: 04321-945 2222
Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell