POL-NMS: 250422-2-pdnms Dieb in Neumünster festgenommen, die Strafe folgte direkt auf dem Fuße
Neumünster (ots)
Am 07.04.2025, um 12:50 Uhr, waren zivile Polizeibeamte des Brennpunkdienstes Neumünster im Bereich der Holsten Galerie Neumünster auf Streife.
Am Eingang des Holsten Galerie konnten sie einen 35 jährigen Mann algerischer Herkunft dabei beobachten, wie dieser gerade versuchte, den Rucksack einer 45 jährigen Frau zu öffnen, indem er sich von hinten unbemerkt näherte.
Sie nahmen die Verfolgung auf und konnten den Täter dabei beobachten, wie dieser gerade die Geldbörse der Frau aus dem mittlerweile geöffneten Rucksack entnahm.
Die zivilen Beamten stellten den Täter auf frischer Tat und nahmen ihn in den Holsten Galerie fest. Die Geschädigte konnte ihre Geldbörse samt Bargeld, Bankkarte und jeglichen Ausweisdokumenten wiederbekommen, sodass es zu keinem Vermögensschaden kam.
Die Holsten Galerie war zu diesem Zeitpunkt sehr gut besucht und die Tat wurde trotz des offensichtlichen Vorgehens weder von Passanten noch von der Geschädigten bemerkt.
Der Täter wurde daraufhin dem Polizeigewahrsam des 1. Polizeireviers Neumünster zugeführt und die Kriminalpolizei Neumünster übernahm die weitere Bearbeitung eines sogenannten beschleunigten Verfahrens. Der Täter, der der Polizei kein Unbekannter war, wurde am nächsten Tag aufgrund der Tat durch das Amtsgericht Neumünster zu einer Freiheitsstrafe von 4 Monaten verurteilt.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals darauf hin, tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem Verschluss zum Körper und vor dem Bauch.
Mit freundlichen Grüßen
Sönke Petersen
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle
Telefon: 04321-945 2222
Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell