Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südhessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Darmstadt
Landkreis Darmstadt-Dieburg: Durchsuchungen am Morgen/Polizei nimmt zwei Tatverdächtige im Zusammenhang mit dem Betrieb von Corona-Schnelltestzentren fest /Untersuchungshaft

Darmstadt (ots)

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen

Zwei 26 und 29 Jahre alte Männer aus Roßdorf sind am frühen Dienstagmorgen (29.11.) von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Südhessen festgenommen worden. Den Festnahmen schlossen sich zeitgleich mehrere Durchsuchungen in Darmstadt sowie im Landkreis Darmstadt-Dieburg, darunter Roßdorf, Ober-Ramstadt, Griesheim, Groß-Zimmern und Dieburg an.

Diesem geplanten Großeinsatz gingen akribische Ermittlungen des Zentralen Ermittlungskommissariats 20 der Darmstädter Kriminalinspektion, zuständig für den Fachbereich der Wirtschaft- und Umweltkriminalität, im Rahmen eines umfangreichen Verfahrens voraus. Hier war das Duo im November 2021 erstmals in den Fokus der Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamten geraten, basierend auf dem Verdacht des gewerbsmäßigen Abrechnungsbetruges zum Nachteil der Kassenärztlichen Vereinigung.

Als Betreiber von 39 Testzentren, teilweise zusammen mit selbständigen "Franchise-Partnern" an mehreren Standorten, verteilt in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, sollen der 26 und 29-Jährige durch betrügerisch abgerechnete Leistungen einen Schaden von schätzungsweise mehr als einer Million Euro verursacht haben.

Weil sich der Verdacht im Zuge der Untersuchungen zunehmend erhärtete, erwirkte die Staatsanwaltschaft Darmstadt über das zuständige Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse für dreizehn Privatwohnungen und Firmenräume. Zudem wurden für die beiden Tatverdächtigen Untersuchungshaftbefehle erlassen. Die Beschlüsse, die sich auch auf die Wohnungen von sieben weiteren mutmaßlichen Mittätern erstreckten, wurden am Dienstagmorgen (29.11.) gegen 7 Uhr vollstreckt. Beide Haupttatverdächtige wurden in ihren Wohnungen in Roßdorf festgenommen.

Bei den Durchsuchungen, die schlussendlich 21 Objekte umfassten, konnte umfangreiches Beweismaterial, unter anderem mehrere Tausend Euro Bargeld, digitale Datenträger und Testdokumentationen sichergestellt werden. Zwei Fahrzeuge wurden zwecks Vermögenssicherung in amtliche Verwahrung genommen und als Zufallsfund stießen die Ermittelnden in einer Wohnung in Darmstadt auf rund 270 Gramm Haschisch.

Die beiden festgenommenen Beschuldigten wurden noch am Nachmittag einem Haftrichter vorgeführt, der den Vollzug der Untersuchungshaft anordnete. Die Ermittlungen richten sich zudem gegen weitere mutmaßlich Tatbeteiligte im Alter zwischen 21 und 38 Jahren.

Die Untersuchungen in diesem Großverfahren zu den weiteren Hintergründen sowie die nun anstehenden Auswertungen des sichergestellten Beweismaterials dauern derweil an.

Hinweis an alle Pressevertreter: Weitere über diese Meldung hinausgehende Auskünfte zu dem noch laufenden Verfahren behält sich ausschließlich die Staatsanwaltschaft Darmstadt vor.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Kathy Rosenberger
Telefon: 06151 / 969 - 13 120
Mobil: 0172 / 859 4388

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 30.11.2022 – 09:50

    POL-DA: Groß-Gerau: Mit Pfefferspray bedroht und bestohlen

    Groß-Gerau (ots) - Ein 20 Jahre alter Mann wurde am Dienstagabend (29.11.), gegen 22.30 Uhr, in der Frankfurter Straße von einem Unbekannten mit Pfefferspray bedroht und zur Herausgabe seines Handys und seiner Kopfhörer aufgefordert. Der Angreifer flüchtete mit der Beute und verlor hierbei die zuvor entwendeten Kopfhörer. Der Kriminelle stieg anschließend in einen dunklen Mercedes mit Frankfurter Kennzeichen, in dem ...

  • 30.11.2022 – 09:38

    POL-DA: Rüsselsheim: Einbruch in Wohnhaus

    Rüsselsheim (ots) - Ein Wohnhaus in der Nahestraße geriet am Dienstag (29.11.), in der Zeit zwischen 10.45 und 11.15 Uhr, in das Visier von Einbrechern. Die Täter drangen in die Räumlichkeiten ein und ließen anschließend auf ihrer Suche nach Wertgegenständen diverse Schmuckstücke und Armbanduhren mitgehen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in ...

  • 30.11.2022 – 08:40

    POL-DA: Lampertheim: Einbruch in Bäckerei

    Lampertheim (ots) - Eine Bäckerei in der Otto-Hahn-Straße geriet am Dienstagabend (29.11.), in der Zeit zwischen 19.30 und 23.45 Uhr, in das Visier von Einbrechern. Die Täter drangen durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster in das Gebäude ein, beschädigten im Innern mehrere Türen und flexten einen Tresor auf. Offenbar wurden die Kriminellen bei der Tatausführung gestört. Ob es ihnen gelang, etwas zu erbeuten, müssen ...