Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südhessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Kreis Groß-Gerau: Love Scamming-Täter betrügen Mittfünfzigerin/Polizei warnt vor Betrugsmasche

POL-DA: Kreis Groß-Gerau: Love Scamming-Täter betrügen Mittfünfzigerin/Polizei warnt vor Betrugsmasche
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Groß-Gerau (ots)

Ein kurzer Chat oder eine nette Mail von einem Unbekannten. Das sogenannte Love-Scamming fängt in der Regel harmlos an. Die Scammer suchen auf Online-Partnerbörsen oder in sozialen Netzwerken wie Instagram, Snapchat oder Facebook nach Opfern und durchforsten dort die Mitgliederlisten. Eine kurze Online-Einladung zum Chat dient vielen als Erstkontakt. Um sich beim potenziellen Opfer interessant zu machen, legen sich die Kriminellen ungewöhnliche Lebensgeschichten zu und sie hinterlassen zunächst auch einen seriösen Eindruck.

So erging es auch einer Mittfünfzigerin aus dem Kreis Groß-Gerau. Über das Internet lernte sie im August 2021 einen Mann kennen. Nachdem sie öfter miteinander geschrieben und telefoniert hatten, gewann der Betrüger ihr Vertrauen. Er gaukelte der Geschädigten vor, in einer finanziellen Notlage zu sein. Die Frau nahm einen Kredit auf und überwies in der Folge über 40.000 Euro, bis ihr klar wurde, dass sie einer Betrugsmasche auf den Leim gegangen war. Nun ermittelt die Kriminalpolizei in Rüsselsheim wegen Betrugs.

Die Polizei warnt: Grundsätzlich sollte man Menschen, die man nie persönlich kennengelernt oder gesehen hat, kein Geld überweisen oder auf sonstige Forderungen eingehen. Gerade im Internet tummeln sich viele Betrüger, die an der Gutgläubigkeit ihrer Mitmenschen viel Geld verdienen wollen. Seien Sie also immer misstrauisch, auch bei der Partnersuche.

Ausführliche Tipps und Informationen zum Thema finden Sie unter:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 - 13110
Mobil: 0172 / 309 7857

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 11.01.2023 – 02:05

    POL-GG: Verkehrsunfallflucht mit 10.000 EUR Sachschaden

    Trebur (OT: Geinsheim) (ots) - Eine Leichtverletzte und ca. 10.000 Euro lautet die Bilanz einer Verkehrsunfallflucht mit zwei beteiligten Fahrzeugen, am Dienstag (10.01.) um 19.13 Uhr auf der L 3012, Gemarkung Trebur-Geinsheim. Der bislang unbekannte Verkehrsteilnehmer befuhr in Trebur-Geinsheim die Hessenauer Straße aus Richtung GG-Wallerstädten kommend in Richtung Hessenaue. Die 30-jährige Geinsheimerin befuhr die ...

  • 10.01.2023 – 16:36

    POL-DA: Kelsterbach: Auf Lenkrad abgesehen/Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

    Kelsterbach (ots) - Nachdem Kriminelle in der Nacht zum Dienstag (10.01.) aus einem in der Dahlienstraße geparkten BMW das Lenkrad ausbauten und entwendeten, hat die Rüsselsheimer Kriminalpolizei (K 21/22) die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer ...