POL-DA: Rüsselsheim: Umfangreiche Verkehrs- und Personenkontrollen der Polizei
Zahlreiche Verfahren eingeleitet
Rüsselsheim (ots)
Am Mittwoch (21.06.), zwischen 10 und 18 Uhr, führten Beamte der Polizei in Rüsselsheim umfangreiche Verkehrskontrollen im Kurt-Schuhmacher-Ring durch. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei durch Einsatzkräfte der Hessischen Bereitschaftspolizei sowie Mitarbeitern der Stadt Rüsselsheim. Schwerpunkt des Einsatzes war eine Geschwindigkeitskontrolle.
Insgesamt 108 Verkehrsteilnehmer wurden hierbei überprüft. Davon überschritten mehr als die Hälfte (56) die an der Örtlichkeit zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die Ordnungshüter verwarnten 45 zu schnell fahrende Verkehrssünder vor Ort, da sie bis zu 15 Stundenkilometern mehr auf dem Tacho hatten. Weitere zehn Fahrzeugführer müssen sich in einem Bußgeldverfahren verantworten, bei fünf drohen zusätzlich Punkte in Flensburg. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein 55-jähriger Motorradfahrer aus Rüsselsheim, der die Messstelle mit 85 Stundenkilometern passierte. Auf ihn kommen 260 Euro Bußgeld, 2 Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot zu.
Die eingesetzten Beamten lotsten während den drei Stunden 68 Kraftfahrzeuge in einzelne Kontrollboxen und führten 79 Personenkontrollen durch. Dabei konnten weitere 5 Gurtverstöße und der Handyverstoß eines Radfahrers geahndet werden. Zudem muss sich ein gestoppter Autofahrer wegen Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten. Er hielt sich bereits seit mehr als einem halben Jahr in Deutschland auf und konnte den Beamten ausschließlich eine nicht EU Fahrerlaubnis vorlegen. Gegen die Halterin des Fahrzeuges wird wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Im Anschluss an die Verkehrsmaßnahmen führten die Kräfte zwischen 14:30 und 17:30 Uhr weitere Personenkontrollen im Innenstadt- und Bahnhofsgebiet sowie im Bereich Raunheim durch. Es konnten drei Verstöße bei 26 Kontrollierten festgestellt werden. Zwei Mal beschlagnahmten die Beamten Kleinstmengen Haschisch. Ein Bürger führte unerlaubt ein Springmesser mit einer Klingenlänge von über 8,5 cm mit sich. Das Messer wurde sichergestellt. Gegen ihn läuft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: (06151) 969 13500
Fax: (06151) 969 2405
Michelle Bürner
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)E-Mail:
pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell