POL-DA: Darmstadt: Erster Eindruck täuschte nicht
Polizei zieht überladenes Auto-Anhängergespann aus dem Verkehr
Darmstadt (ots)
Eine Polizeistreife der Verkehrsinspektion Südhessen hat am Freitagnachmittag (25.8.) in der Heidelberger Straße ein überladenes Auto-Anhängergespann aus dem Verkehr gezogen.
Gegen 14:15 fiel den Polizeibeamten ein Renault auf, dessen vollbeladener Tandemachsanhänger offensichtlich zu schwer für das Fahrzeug war. Der erste Eindruck bestätigte sich dann auf der Waage der TÜV-Prüfstelle.
Dort stellte sich heraus, dass die zulässige Anhängelast des Fahrzeugs von 1050 kg um 120% überschritten war, also nach Abzug der Toleranz 2310 kg betrug. Die Weiterfahrt des Gespannes wurde anhand des Ergebnisses umgehend beendet.
Auch beim Auto selbst konnten sich die Beamten auf ihr geschultes Auge verlassen und stellten gravierende Sicherheitsmängel fest. Die Laufflächen beider vorderer, erst anderthalb Jahre alter Winterreifen lösten sich, daher konnte die Polizei die Weiterfahrt auch für das Auto nicht gestatten.
Da sowohl vom Fahrzeug selbst als auch vom Anhänger erhebliche Sicherheitsrisiken für den Straßenverkehr ausgingen, muss sich der 68-jährige Fahrzeugführer nun in einem Ordnungswidrigkeitsverfahren verantworten. Außerdem droht ein Punkt im Verkehrszentralregister.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf Folgendes hin:
- Sparen Sie nicht an Ihrer Sicherheit! Investieren Sie lieber ein wenig mehr Geld in stabile und witterungsangepasste Reifen. - Der Verschleiß von Winterreifen ist bei heißen Sommertemperaturen um ein Vielfaches höher. Nutzen Sie angemessene Sommer- oder Ganzjahresreifen. - Achten Sie auf die zulässige Anhängelast Ihres Fahrzeugs / Anhängers und überschreiten Sie diese nicht.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 06151 / 969 - 13200
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell