Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südhessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Darmstadt: Erster Eindruck täuschte nicht
Polizei zieht überladenes Auto-Anhängergespann aus dem Verkehr

Darmstadt (ots)

Eine Polizeistreife der Verkehrsinspektion Südhessen hat am Freitagnachmittag (25.8.) in der Heidelberger Straße ein überladenes Auto-Anhängergespann aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 14:15 fiel den Polizeibeamten ein Renault auf, dessen vollbeladener Tandemachsanhänger offensichtlich zu schwer für das Fahrzeug war. Der erste Eindruck bestätigte sich dann auf der Waage der TÜV-Prüfstelle.

Dort stellte sich heraus, dass die zulässige Anhängelast des Fahrzeugs von 1050 kg um 120% überschritten war, also nach Abzug der Toleranz 2310 kg betrug. Die Weiterfahrt des Gespannes wurde anhand des Ergebnisses umgehend beendet.

Auch beim Auto selbst konnten sich die Beamten auf ihr geschultes Auge verlassen und stellten gravierende Sicherheitsmängel fest. Die Laufflächen beider vorderer, erst anderthalb Jahre alter Winterreifen lösten sich, daher konnte die Polizei die Weiterfahrt auch für das Auto nicht gestatten.

Da sowohl vom Fahrzeug selbst als auch vom Anhänger erhebliche Sicherheitsrisiken für den Straßenverkehr ausgingen, muss sich der 68-jährige Fahrzeugführer nun in einem Ordnungswidrigkeitsverfahren verantworten. Außerdem droht ein Punkt im Verkehrszentralregister.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf Folgendes hin:

   - Sparen Sie nicht an Ihrer Sicherheit! Investieren Sie lieber ein
     wenig mehr Geld in stabile und witterungsangepasste Reifen.
   - Der Verschleiß von Winterreifen ist bei heißen 
     Sommertemperaturen um ein Vielfaches höher. Nutzen Sie 
     angemessene Sommer- oder Ganzjahresreifen.
   - Achten Sie auf die zulässige Anhängelast Ihres Fahrzeugs / 
     Anhängers und überschreiten Sie diese nicht.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 06151 / 969 - 13200

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 28.08.2023 – 04:58

    POL-HP: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

    Bürstadt (ots) - Bürstadt: Am Sonntag (28.08.) kam es gegen 20:30 Uhr auf der B47 in der Höhe von Bürstadt zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws. Hierbei wurden fünf Personen verletzt. Ein BMW aus Pfungstadt, welcher mit vier Personen besetzt war, fuhr auf der B47 von Lorsch kommend in Richtung Worms. Auf Höhe von Bürstadt querte ein Reh die Fahrbahn. Der BMW bremste ab, um den Tier auszuweichen. Der dahinter ...

  • 27.08.2023 – 20:19

    POL-ERB: 63-jähriger Kradfahrer bei VU schwer verletzt

    Höchst-Hassenroth (ots) - Am Sonntag, 27.08.2023, gg. 16:10 Uhr befuhr ein 63jähriger Motoradfahrer aus Groß-Umstadt mit seiner BMW die L3318 von Hering in Fahrtrichtung Hassenroth. Nach jetzigem Ermittlungsstand kam der Kradfahrer in Folge eines Fahrfehlers beim Überholen nach links von der Fahrbahn ab. Er durchfuhr den dortigen Straßengraben und überschlug sich anschließend. Der Kradfahrer wurde schwer verletzt ...

  • 27.08.2023 – 17:06

    POL-HP: Zeugensuche nach VU-Flucht

    Fürth Odw. (ots) - Am Sonntag, den 27.08., kam es zwischen 12:20 Uhr und 13:20 Uhr auf dem Parkplatz des Bergtierparkes in Fürth, Ortsteil Erlenbach, zu einer Verkehrsunfallflucht. Dabei beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen geparkten roten Renault Capture. Bei dem flüchtigen Fahrzeug könnte es sich um einen weißen Van gehandelt haben. Der Schaden am geparkten Renault beläuft sich auf ca. 3500 Euro. Hinweise zum Unfallhergang oder zum flüchtigen ...