POL-DA: Darmstadt: Intensive Kontrollen in der Innenstadt
Darmstadt (ots)
Am Dienstag und Mittwoch (05.03./ 06.03.) führten Beamte des 1. Polizeireviers Darmstadt in Zusammenarbeit mit der Hessischen Bereitschaftspolizei großangelegte Kontrollen im Innenstadtbereich durch, um die öffentliche Sicherheit zu stärken.
Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Bekämpfung der Straßenkriminalität und der Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bürgerinnen und Bürger.
Schwerpunkt der Kontrollen waren der Herrengarten, der Luisenplatz. Darüber hinaus wurden Kontrollen im Stadtteil Kranichstein durchgeführt. Insbesondere auf dem Luisenplatz führten die eingesetzten Beamten verstärkt Fußstreifen durch, um mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu kommen.
Bei einer Kontrollstelle in der Holzstraße überprüften die Beamten 35 Fahrzeuge. Bei dieser Kontrolle konnte ein Tatverdächtiger aus einem vergangenen Verkehrsstrafverfahren identifiziert werden.
Innerhalb der zwei Kontrolltage konnten insgesamt elf Verfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet werden. Es wurden drei Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen dem Mitführen verbotener Messer eingeleitet. Eine Person mit einem offenen Haftbefehl festgenommen und neun Personen festgestellt werden, die von verschiedenen Behörden mit einer Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben waren. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurde eine Person auf dem Luisenplatz aufgegriffen, die eine geringe Menge Betäubungsmittel bei sich führte. Da es sich bei der Person um einen 15-jährigen handelte, wurden weitere polizeiliche Maßnahmen eingeleitet und der Jugendliche seinen Erziehungsberechtigten übergeben.
Die Polizei konnte eine positive Bilanz ziehen und freut sich über die positiven Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger. Die Kontrollen werden auch in Zukunft fortgesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Yoschka Russo
Telefon: 06151 / 969 - 13120
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell