POL-DA: Darmstadt: Gemeinsame Kontrollen in der Innenstadt - Vier Messer sichergestellt
Darmstadt (ots)
Im Rahmen des Sofortprogramms "Sichere Innenstadt" kontrollierten südhessische Beamte, gemeinsam mit der Stadtpolizei Darmstadt am Montag (9.9.) den Luisenplatz sowie Nahbereiche des Herrngartens. Unterstützung bekamen sie zudem von Einsatzkräften der hessischen Bereitschaftspolizei. Insgesamt wurden in der Zeit zwischen 8.00 und 16.00 Uhr von den Ordnungshütern 31 Personen überprüft.
Bei der Überprüfung einer 12-köpfigen Personengruppe im Bereich der Schleiermacherstraße und des Herrngarten-Rondells konnten bei den Durchsuchungen mehrere Messer sichergestellt werden. In diesem Zusammenhang eröffneten die Beamten gegen eine 19-Jährige ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, wegen des Führens eines Einhandmessers. Zudem stellten die Einsatzkräfte zwei Taschenmesser gefahrenabwehrrechtlich sichergestellt. Des Weiteren lagen gegen zwei Personen aus derselben Gruppe Aufenthaltsermittlungen von Staatsanwaltschaften vor, da sie im Rahmen eines laufenden Ermittlungsverfahrens gesucht wurden. Nach Klärung einer ladungsfähigen Adresse der Personen waren die Kontrollen im Herrngartenbereich beendet.
Im Rahmen einer weiteren Kontrolle am Luisenplatz konnten 19 Personen überprüft werden. Hier wurde bei den Durchsuchungen ein Springmesser aufgefunden. Dieses wurde sichergestellt und der 19-Jährige erhielt ebenfalls eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Die Einsatzkräfte verteilten im Rahmen der Kontrollmaßnahmen sieben Platzverweise und erhielten eine große positive Resonanz der Bevölkerung, für ihre starke Polizeipräsenz.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Maike Aschenbach
Telefon: 06151/969 - 13130
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell