POL-DA: Reinheim: Kriminelle haben es auf Schmuck und Bargeld abgesehen
Die Kriminalpolizei ermittelt
Reinheim (ots)
Am Samstag (16.11.) kam es in Reinheim zu zwei Einbrüchen, bei denen es Kriminelle auf Bargeld und Schmuck abgesehen hatten.
Zwischen 17 Uhr und 19 Uhr näherten sich Kriminelle einem Zweifamilienhaus im Erlenweg. Nach ersten Ermittlungen bewegten sie sich durch den Garten, beschädigten die Balkontür, um die Wohnung zu betreten. Sie durchwühlten Schränke und Schubladen. Anschließend gelangten sie über das Treppenhaus in die Erdgeschosswohnung, die ebenfalls durchsucht wurde. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro, der Sachschaden auf etwa 2000 Euro.
Ein weiterer Vorfall ereignete sich am selben Tag zwischen 13 Uhr und 23 Uhr in der Bonhoefferstraße. Erste Ermittlungen ergaben, dass Kriminelle gewaltsam ein Fenster aufhebelten. Anschließend durchsuchten sie das Haus nach Wertgegenständen. Dabei entwendeten sie eine Münzsammlungvim Wert von 200 Euro. Der entstandene Sachschaden am Fenster beträgt 1000 Euro.
Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) prüft ein Zusammenhang der Taten. Sachdienliche Hinweise zu den Taten werden unter der Rufnummer 06151 - 969 - 0 entgegen genommen.
Aufgrund der Vorkommnisse warnt die Polizei eindringlich: Wenn Sie ihre Wohnung oder Ihr Haus verlassen, auch nur für kurze Zeit, schließen Sie unbedingt ihre Tür ab. Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Denken Sie daran: "Gekippte Fenster sind offene Fenster". Verstecken Sie ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden diese Verstecke. Wenn Sie ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus. Geben Sie keine Hinweise auf ihre Abwesenheit, wie zum Beispiel in sozialen Netzwerken oder auf ihrem Anrufbeantworter. Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Polizei.
Weitere Tipps und Informationen zur "Dunklen Jahreszeit" können Sie unserer Bezugsmeldung entnehmen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5898151
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Yoschka Russo
06151 / 969 - 13120
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell