POL-DA: Darmstadt: Kontrolle der Waffenverbotszone im Personen- und Nahverkehr
Einsatzkräfte überprüfen über 30 Taxen
Darmstadt (ots)
Einsatzkräfte des 1. Polizeirevier führten am Freitag (21.2.) mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen der Hessischen Bereitschaftspolizei umfangreiche Kontrollen an verschiedenen Örtlichkeiten in der Darmstädter Innenstadt durch.
Zwischen 13.20 Uhr und 16.30 wurden mehrere Taxi- und Mietwagenkontrollen am Hauptbahnhof und Luisenplatz durchgeführt. Hierbei war das Ziel die Sicherheit im gewerblichen Personennahverkehr durch Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu kontrollieren und zu gewährleisten. Im Rahmen der Kontrollen wurde die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge sowie die Fahrtüchtigkeit der Fahrer unter die Lupe genommen. Insgesamt kontrollierten die Streifen über 30 Fahrzeuge. Erfreulicherweise verlief die Mehrheit dieser Überprüfungen ohne Beanstandungen. Lediglich in vier Fällen leiteten die Kontrolleure wegen abgelaufener Führerscheine, nicht funktionierenden Taxischildern oder nicht angebrachter Ordnungsnummern Verfahren ein.
Nach den umfänglichen Taxi- und Mietwagenkontrollen überprüften die Beamtinnen und Beamten zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr auch die Waffenverbotszone im öffentlichen Personen- und Nahverkehr in Bussen sowie Straßenbahnen. Hierbei wurden vierzehn Fahrgäste am Friedensplatz einer verdachtsunabhängig Personenkontrolle unterzogen. Bei einem polizeibekannten 18-Jährigen stellten die Polizeikräfte ein Taschenmesser sicher und leiteten ein entsprechendes Verfahren ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151 / 969 - 13200
Mobil: 0173 / 659 6516
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell