POL-DA: Rüsselsheim: "Sichere Innenstadt" - Kontrollen im öffentlichen Personennahverkehr, Taxis und Straßenverkehr überwacht - Viele zu flott oder ohne Gurt unterwegs
Rüsselsheim (ots)
Im Rahmen des Sofortprogramms "Sichere Innenstadt" kontrollierten Beamte der Polizeidirektion Groß-Gerau sowie Kräfte der Hessischen Bereitschaftspolizei und der Stadtpolizei Rüsselsheim am Montag (07.04.) im Bereich des Bahnhofsvorplatzes das Waffen- und Messerverbot im ÖPNV und führten zudem auch Taxikontrollen durch. Hierbei wurde ein Taxifahrer mit fehlendem Personenbeförderungsscheines sowie ein Taxi mit abgelaufenem TÜV festgestellt. Bei der Überprüfung von drei dortigen Kiosken konnte ein Verstoß gegen das Tabaksteuergesetz und ein Verstoß gegen das Pfandgesetz festgestellt werden. Die Personenkontrollen verliefen erfreulicherweise ohne relevante Feststellungen.
Den Kontrollmaßnahmen am Bahnhofsvorplatz wohnten unter anderem auch der Hessische Innenminister Roman Poseck und der Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim, Patrick Burghardt, bei.
In der Zeit von 10.30 bis 12.00 Uhr wurden in der Frankfurter Straße insgesamt 40 Geschwindigkeitsverstöße sowie acht Gurtverstöße, darunter drei nicht ordnungsgemäß gesicherte Kinder, geahndet. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein 33-jähriger Rüsselsheimer mit 51 Stundenkilometern bei erlaubten 30 km/h.
Anschließend kontrollierten die Ordnungshüter zwischen 15.30 und 17.00 Uhr im Bereich der Walter-Flex-Straße. 30 Geschwindigkeitsverstöße, 16 Gurtverstöße, davon in sechs Fällen Kinder, sowie drei Handyverstöße am Steuer lautete hier die Bilanz der Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 - 13110
Mobil: 0172 / 309 7857
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell