Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 090827 - 1073 Frankfurt-Kalbach: Schrottreifer Schulbus aus dem Verkehr gezogen
Frankfurt (ots)
Einen schrottreifen 18 Jahre alten Schulbus hat der Verkehrsüberwachungsdienst der Frankfurter Polizei am Mittwochmittag in der Talstraße angetroffen und letztlich nach Feststellung von zahlreichen gefährlichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen.
Nach einem Hinweis besorgter Bürger stellten die Spezialisten gegen 13.45 Uhr den mit rund 50 Kindern besetzten Schulbus im Stadtteil Kalbach fest. Hinter seiner letzten Station, nachdem alle Kinder den Bus heil verlassen hatten, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Schon vor Ort konnten die geschulten Augen der Beamten eine Reihe von schwerwiegenden Mängeln (Rahmenteile stark verrostet und teilweise unsachgemäß geschweißt) feststellen. Daraufhin wurde der Schulbus zur weiteren Begutachtung in ein TÜV-Prüfzentrum begleitet und dort umgehend untersucht.
Wesentliche Mängel an dem alten Schulbus waren der nicht funktionierende Einklemmschutz der beiden Türen sowie beide abgefahrenen Vorderräder. Der Klemmschutz soll normalerweise verhindern, dass Kinder von schließenden Türen zerquetscht werden. Ferner waren tragende Teile entweder eingerissen oder gar gebrochen und der Tank undicht. Poröse Querlenker am Vorderachskörper, eine schadhafte Luftfederung an Vorder- und Hinterachse sowie eine Reihe kleinerer Mängel konnten festgestellt werden.
Gegen den Halter, die verantwortlichen Auftraggeber sowie den Fahrer werden entsprechende Anzeigen gefertigt. Die weiteren Sanktionen werden durch die zuständigen Behörden entschieden. (André Sturmeit, 069-75582112)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Außerhalb der Arbeitszeit: 0173-6597905
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell