Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 101029 - 1339 Kalbach: Erschreckend hohe Anzahl nicht ordnungsgemäß gesicherter Kinder in "Elterntaxis" unterwegs - Appell der Polizei
Frankfurt (ots)
Beamtinnen und Beamte der Direktion Verkehrssicherheit, die im Rahmen der Kontrollen "Elterntaxi" eingesetzt sind, haben in den heutigen Morgenstunden im Einzugsgebiet der Grundschule Am Riedberg insbesondere in den Straßen Zur Kalbacher Höhe und Zum Stulen eine erschreckend hohe Zahl von Eltern festgestellt, die ihre Kinder komplett ungesichert in ihren Fahrzeugen zur Schule brachten. Dabei beobachteten die erfahrenen Beamten, dass Kinder oftmals mit dem Schulranzen auf dem Rücken im Auto saßen, dabei in einem Fall sogar zusätzlich noch ein Rucksack vor dem Bauch getragen wurde, der ebenfalls über die Schulter geschnallt war. Es ist kaum vorstellbar, dass bei der festgestellten Trageweise das betreffende Kind die beiden Taschen sich selbst umgeschnallt haben kann, erklärten die Beamten.
In diesem Zusammenhang richtet die Polizei nochmals einen dringenden Appell an die Eltern, dass Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden dürfen, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden. Die Verletzung dieser Vorschrift stellt ein Verstoß gegen die Straßenverkehrs-Ordnung (§ 21 StVO) dar und kann mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 30 Euro bzw. sogar mit einem Bußgeld in Höhe von 40 Euro geahndet werden, wenn ein Kind sogar ohne jede Sicherung transportiert wird.
Die Elterntaxikontrollwochen der Polizei und des Straßenverkehrsamtes an Frankfurter Grundschulen werden fortgesetzt. (Karlheinz Wagner/069/755-82115)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell