Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 101128 - 1457 Innenstadt: Mutmaßliche Einbrecher festgenommen
Frankfurt (ots)
In eisiger Kälte harrte am Freitagabend ein mutmaßlicher Einbrecher auf einem Fenstersims im 3. Obergeschoss eines Geschäftshauses in der Schillerstraße aus und drohte bei einem Festnahmeversuch der Polizei sich in die Tiefe zu stürzen. Nach mehreren Stunden gelang es einem Beamten jedoch den 38 Jahre alten Mann von seinem Vorhaben abzubringen. Anschließend wurde der Beschuldigte vom Höhenrettungszug der Feuerwehr geborgen und wieder am Boden befindlich festgenommen. Mit einer starken Unterkühlung musste der 38-Jährige in eine Klinik gebracht werden.
Zuvor war der Beschuldigte mit seinem später festgenommenen 34 Jahre alten Komplizen gegen 23.15 Uhr in das Geschäftshaus eingebrochen. Ein Zeuge hatte jedoch die beiden Männer bei ihrem Tun beobachtet und die Polizei verständigt. Während kurz danach am Einsatzort eintreffende Polizeibeamte den 34-Jährigen noch im Tatobjekt festnehmen konnten, versuchte der 38-Jährige zu entkommen. Als er dabei er im 4. Obergeschoss aus einem Fenster in den Hinterhof klettern wollte, rutschte er ab und landete auf dem Simsvorsprung des 3. Stockwerkes, wo er dort bis gegen 02.45 Uhr ausharrte, bis er schließlich aufgab.
Bei einer Überprüfung im Haus stellten die Beamten fest, dass die beiden Männer offenbar zielgerichtet eine Arztpraxis aufgesucht hatten. Im Hausflur fanden die Beamten Aufbruchswerkzeuge, in der Praxis selbst war im Eingangsbereich ein Laserbehandlungsgerät offensichtlich zum Abtransport bereitgestellt worden. Bei einer Durchsuchung der beiden mutmaßlichen Einbrecher wurde bei ihnen professionelles Werkzeug aufgefunden und sichergestellt. Gegen den 34-Jährigen, der sich zunächst mit einem falschen Personaldokument auswies, besteht ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Mannheim. (Karlheinz Wagner/069/755-82115)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell