Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 110211 - 173 Innenstadt: Warnmeldung zu falschen Überweisungsbriefkästen

Frankfurt (ots)

Die Polizei warnt vor falschen Überweisungsbriefkästen bei Banken und Kreditinstituten.

Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hatte am vergangenen Sonntag, gegen 06.30 Uhr, bei einem Kontrollgang an einem Kreditinstitut in der Mainzer Landstraße im Außenbereich einen "falschen" Briefkasten festgestellt und die Polizei alarmiert.

Wie sich herausstellte war der falsche Briefkasten aus Aluminium mit starkem Klebeband über den regulären Briefkasten für Überweisungen geklebt worden. Die bislang unbekannten Täter hatten vermutlich versucht auf diesem Weg an Überweisungsträger zu gelangen, um diese dann betrügerisch einsetzen zu können. Im falschen Briefkasten befanden sich bereits einige Überweisungsträger, die an das Kreditinstitut zurück gegeben wurden. Ein finanzieller Schaden ist in diesem Fall nicht eingetreten.

Die Polizei bittet zu beachten, dass Bankbriefkästen, die außerhalb der Geschäftsräume zu erreichen sind in der Regel aus Sicherheitsgründen Bestandteil der Gebäudefassade oder einer fest installierten Säulenhalterung sind. Briefkästen, die im Außenbereich eines Gebäudes an der Wand angebracht sind und hervortreten sollten mit Vorsicht behandelt werden. Im Zweifel sollte immer auf einen Einwurf verzichtet werden und zunächst mit einem Mitarbeiter der Bank oder des Kreditinstitutes Rücksprache gehalten werden. Bei einem ähnlich gelagerten Fall im Januar diesen Jahres in der Schweizer Straße gelang es unbekannten Tätern Überweisungsträger zu entwenden und diese betrügerisch einzusetzen. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich bislang auf 50.000 Euro.

(Alexander Kießling, Tel. 069-755 82114)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 11.02.2011 – 11:30

    POL-F: 110211 - 172 Frankfurt-Eckenheim: Schwerer Verkehrsunfall

    Frankfurt (ots) - Am Donnerstag, den 10. Februar 2011, gegen 18.05 Uhr, befuhr eine 49-jährige Frau mit ihrem 5er BMW die Eckenheimer Landstraße in Richtung Stadtmitte. Kurz hinter der U-Bahnhaltestelle Hauptfriedhof besteht die Möglichkeit, die Fahrbahn zu wechseln, um in entgegen gesetzter Richtung weiterzufahren. Dazu müssen auch die Gleise der U-Bahn überquert ...

  • 11.02.2011 – 11:28

    POL-F: 110211 - 170 Sachsenhausen: Cannabisplantage sichergestellt - Besitzer festgenommen

    Frankfurt (ots) - Kein guter Tag war der gestrige Donnerstag für einen 24 Jahre alten Frankfurter, der aufgrund eines Vollstreckungshaftbefehls festgenommen wurde. Als nämlich Beamte des 8. Reviers an seiner Wohnungstüre klingelten und er öffnete, drang ein fast unwiderstehlicher Geruch nach Marihuana in ihre Nasen und veranlasste sie, der Ursache auf den Grund zu ...