Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 110513 - 584 Polizei: Bereits zum dritten Mal: Tag der offenen Tür im Polizeipräsidium Frankfurt am 28.05.2011 - Motto: "Polizei erLEBEN" - Programmhighlights
Frankfurt (ots)
Die Polizei in ihrer Vielfalt erleben. Diese nicht gerade alltägliche Gelegenheit wird sich der Öffentlichkeit bieten, wenn das Frankfurter Polizeipräsidium unter dem Motto: "Polizei erLEBEN" am Samstag, 28.05.2011, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, für interessierte Bürgerinnen und Bürger, ob groß ob klein, seine Pforten öffnet und zu einem Tag der offenen Tür einlädt.
Bereits die Veranstaltungen dieser Art in den Jahren 2003 und 2007 waren ein voller Erfolg. Bei herrlichem Sommerwetter strömten jeweils über 20.000 Besucher in das imposante Gebäude und nutzten die Gelegenheit, sich das Herzstück der größten hessischen Polizeibehörde einmal aus nächster Nähe anzuschauen.
Das Interesse an der Polizei Frankfurt ist nach wie vor ungebrochen. So nutzen jedes Jahr weit mehr als 8.000 Bürgerinnen und Bürger im Rahmen spezieller Führungen oder bei der "Nacht der Museen" die Möglichkeit, sich die Ausstellung und das Programm rund um das Kriminalmuseum anzuschauen.
Ziel der Polizei ist es natürlich auch in diesem Jahr, sich wieder als aufmerksamer Gastgeber zu präsentieren. Ein umfangreiches und buntes Programm erwartet daher die Besucher. Auf mehreren Aktionsflächen in den sieben Innenhöfen sowie im Bereich der Außenflächen rund um das Polizeipräsidium wird sich die Frankfurter Polizei in vielfältiger Art und Weise präsentieren.
Nachfolgend einige Programmhighlights:
- Fahrzeugschau: Aktuelle Einsatzfahrzeuge, Sonderfahrzeuge der Bereitschaftspolizei. Kollegen aus Österreich, der Niederlande und Italien mit ihren Dienstfahrzeugen - Sportliches: Torwandschießen mit einem Profikicker von Eintracht Frankfurt und der Nationalspielerin im Frauenfußball vom 1. FFC Frankfurt, Sandra Smisek. Trial - Zweiradfahren auf hohem Niveau. BFE - Einsatztraining mit dem PSV Grün/Weiß. Hoch zu Ross - Ausbildung bei der Reiterstaffel. - Spannendes: SEK Frankfurt - Einsatz aus der Luft. Hubschraubereinsatzflug mit Bildübertragung. Diensthunde im Einsatz - Führungen: Besichtigung der Raumschießanlage. Führung im Polizeigewahrsam. Besichtigung des 3. Reviers - Rund um den Straßenverkehr: Verkehrsunfall, was tun? - Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und Unfallsachverständige proben den Ernstfall nach einem inszenierten Fahrradunfall. Bus-Stop - auf was muss ich als Reisender achten? Verkehrskontrolle gemeinsam mit dem Zoll. Geschwindigkeitskontrollen, Tuning am Motorrad, Alkohol und Drogen im Straßenverkehr - Prävention: Beratung des Polizeiladen Frankfurt, Jugendkoordination mit LEON, Netzwerk gegen Gewalt, Info-Stand für Senioren, Ordnungsamt/Stadtpolizei - Kriminalpolizei: Ausstellung/Beratung zu den Themen: Artenschutz, Phishing, Skimming, Plagiate, Erkennungsdienst, Drogenbekämpfung - Kulturbühne: "Vielfalt Frankfurt" - Musik und Tanz aus aller Welt, u.a. mit dem Jazz-Quintett "Take Five" der Wöhlerschule, Pakbann-Theater, Flamenco-Gruppe des Vereins "Flamenca las Cabales", Trio "Afrojant" - Musik aus dem Senegal, Lorena Villatoro - Latin-Music, Nusa Irama e.V. - Folklore aus Indonesien - Kunterbuntes Kinderprogramm: Puppenbühne des PP Westhessen, Fahrradparcours der Verkehrserziehung, Bobbycar-Rennen, Kinderschminken - Catering: Vielfältige Themengastronomie
Dies war nur ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen, spannenden und hoffentlich vielseitigen Programm, das die Besucher erwartet. Wer neugierig geworden ist der ist herzlich eingeladen, an diesem Tag die freundliche Frankfurter Polizei hautnah zu erleben und sich von deren Leistungsfähigkeit zu überzeugen.
(Karlheinz Wagner, Telefon 069 - 755 82115)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell