Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 120924 - 1180 Sachsenhausen: Keine ehrlichen Finder
Frankfurt (ots)
Als keine ehrlichen Finder entpuppten sich am Sonntagvormittag zwei junge Männer im Alter von 18 und 23 Jahren. Sie versuchten "500 Euro Finderlohn" von einem 31-jährigen Ungarn zu erpressen, damit dieser sein zuvor im Nachtbus verlorenes iPhone zurück bekommt.
Der Ungar baute den Kontakt zu den unlauteren Finder via SMS zu seinem iPhone auf, dass offenbar inzwischen in Händen der beiden Täter war. Diese erkannten scheinbar, dass das Smartphone für den Verlierer wichtig war und wollten daraus Kapital schlagen. Mit der Drohung, das Gerät zu zerstören, verlangten sie 500 Euro, die an einer S-Bahn-Station übergeben werden sollte. Daraufhin verständigte er die Polizei.
Wie verabredet ging der Ungar gegen 13.00 Uhr zur S-Bahnstation Stresemannallee, um den "Finderlohn" zu zahlen, während das gesamte Umfeld durch Polizeikräfte beobachtet wurde. Nicht ganz pünktlich erschienen dann die beiden mutmaßlichen Erpresser. Da nur einer auf den am Bahnsteig wartenden Verlierer zuging und der andere abseits der Station wartete, ist unklar, inwieweit überhaupt eine Rückgabe des iPhone wirklich vorgesehen war. Bei der anschließenden Festnahme der beiden Männer hatte zumindest der auf dem Bahnsteig befindliche das Gerät nicht bei sich, sondern der wartende Komplize.
Beide Tatverdächtigen, ein Deutsch-Marokkaner und ein Russe, sind umfangreich mit Gewalt- und Eigentumsdelikten polizeilich registriert. Sie wurden in das Polizei- gewahrsam gebracht. Am Abend mussten sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
(André Sturmeit, Telefon 069 - 755 82112)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell