Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 120928 - 1195 Bahnhofsviertel: "Visa, die Freiheit nehm' ich mir!"
Frankfurt (ots)
Mit einer Visa-Karte grenzenlos einkaufen gehen. Das dachte sich auch ein 41-jähriger Mann am Dienstag, der mit einer geraubten Kreditkarte fleißig shoppen ging, bis ihm ein Ladendetektiv schließlich zum Verhängnis wurde.
Ganze zehn Mal hatte der Betrüger in mehreren Geschäften mit der gestohlenen Kreditkarte bezahlt, wobei er vornehmlich seine Habgier nach Kosmetikartikeln wie teuren Cremes und Parfum stillte.
Beim elften Mal scheiterte seine Kauflust schließlich an der Aufmerksamkeit des Ladendetektivs eines Drogeriemarktes. Der Detektiv sprach den sehr verdächtig scheinenden Mann an, als dieser gerade dabei war die Visa-Karte zum Bezahlen ins Terminal zu stecken. Mit der Gewissheit als Betrüger entlarvt worden zu sein, rannte der Täter aus dem Geschäft.
Der Ladendetektiv nahm die Verfolgung auf, was der 41-Jährige durch Drohen mit einem Messer versuchte zu verhindern. Letztendlich konnte der Verfolger den Täter am Hauptbahnhof ergreifen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Die Beamten fanden schnell heraus, dass die Visa-Karte am Dienstagmorgen einem 45-jährigen Mann aus Offenbach geraubt wurde. Dieser hatte bereits Anzeige erstattet.
Der Festgenommene wurde zunächst ins Gewahrsam des Polizeipräsidiums gebracht. Dass er sich die endgültige Freiheit quasi selbst genommen hatte wurde dem 41-Jährigen spätestens am nächsten Morgen klar, als er wegen eines Untersuchungshaftbefehls in die Justizvollzugsanstalt Frankfurt eingeliefert wurde.
Damit bekommt der Werbeslogan von Visa eine völlig neue Bedeutung.
(Isabell Neumann, Tel. 069 - 755 82115)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD) oder Verfasser (siehe Artikel)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell