Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 020522 - 0560 Praunheim: Rentnerin auf Friedhof beraubt.
Frankfurt (ots)
Am Dienstag, dem 21. Mai 2002, gegen 14.30 Uhr befand sich eine 79jährige Rentnerin zur Grabpflege auf dem Friedhof Westhausen, Kollwitzstraße. Als die Frau ihre Gießkanne wegbringen wollte, fielen ihr zwei Jugendliche auf, von denen einer auf sie zukam und versuchte, ihr die Gießkanne zu entreißen. Die 79jährige wehrte sich dagegen und der Unbekannte griff gezielt zu der von ihr mitgeführten Einkaufstasche. Nachdem er diese an sich gebracht hatte, flüchtete er zusammen mit seinem sich passiv verhaltenden Begleiter. Auf Fahrrädern verschwanden sie in Richtung der Ludwig-Landmann-Straße. Die Geschädigte wurde bei der Attacke nicht verletzt. In ihrer Tasche befanden sich die Wohnungsschlüssel und ca. 10 Bargeld. Die Unbekannten müssen sich vom Friedhof aus direkt in die Wohnung der Geschädigten in der Frankenallee begeben haben. Denn als die 79jährige wieder nach Hause kam, mußte sie feststellen, daß aus der Wohnung Schmuck und bislang weitere unbekannte Gegenstände entwendet worden waren. Zur Öffnung der Wohnungstür wurde der geraubte Schlüssel benutzt.
Die beiden jugendlichen Täter werden von der Geschädigten beschrieben als etwa 16 bis 18 Jahre alt, vermutlich südländischer Herkunft. Der Haupttäter soll etwa 175 cm groß gewesen sein und hatte dunkle, kurze Haare. Zum Tatzeitpunkt war er bekleidet mit einem hellen Hemd und einer kurzen, beigefarbenen Hose. Sein Begleiter war dunkel gekleidet und hatte kurze, helle Haare.
Bereits am 16. Mai 2002, gegen 17.20 Uhr, befand sich eine 87jährige Rentnerin auf dem Friedhof Westhausen, ebenfalls zur Grabpflege. Ihre Handtasche hatte sie während der Arbeiten neben dem Grab abgestellt. Ein bislang unbekannter Täter stahl diese, was der Geschädigten zunächst nicht aufgefallen war. Die Frau rief, nachdem sie das Fehlen bemerkt hatte, sofort um Hilfe und eine Passantin fuhr sie zum 11. Polizeirevier. Wie sich herausstellte, hatte sich in der Handtasche neben den Ausweispapieren auch der Haustürschlüssel befunden. Unverzüglich wurde eine Funkstreifenbesatzung zur Wohnung der 87jährigen in Frankfurt-Hausen entsandt. Dabei mußte festgestellt werden, daß die Täter offensichtlich mit dem zuvor gestohlenen Wohnungsschlüssel die Räumlichkeiten betreten hatten. Schubladen und Schranktüren standen offen. Der Inhalt der Schränke wurde durchsucht und teilweise auf den Boden gestreut. Entwendet wurden etwa 100 Bargeld. (Manfred Füllhardt/-8015).
Bereitschaftsdienst: Karlheinz Wagner, Telefon: 06107-3913, Handy: 0177-23697787 (nach 17.00 Uhr).
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Frankfurt
Digitale Pressemappe im Internet: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=4970
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Frankfurt
Pressestelle
Telefon:069-755-8044
Fax: 069-755-8019
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell