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Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 170721 - 799 Frankfurt: Sicher in den Urlaub

Frankfurt (ots)

Verbraucherzentrale Hessen und Polizei Hessen informieren in Frankfurt am Main

Frankfurt, 21.07.2017. Urlaubszeit - Einbruchszeit: Verbraucherzentrale und Polizei informieren

am Donnerstag, den 27. Juli 2017 von 17 bis 19 Uhr in der polizeilichen Beratungsstelle, Zeil 33 in Frankfurt am Main

zu Einbruchschutz und Reiseversicherungen sowie zu Verbraucherrechten bei Flug- und Pauschalreisen. Am Infoabend stehen die Beraterinnen und Berater der Verbraucherzentrale und Polizei den Fragen der Ratsuchenden Rede und Antwort.

Die Auslandsreisekrankenversicherung ist der wichtigste Schutz für einen Trip ins Ausland. Es gibt günstige Jahresverträge, die für mehrere Reisen im Jahr - meist maximal sechs Wochen am Stück - gültig sind. Diese kosten meist nicht mehr als der Cocktail an der Strandbar. Doch wie sieht es aus mit Reiserücktritt-, Reisegepäck- oder Hausratversicherung? Welche dieser Versicherungen sind für einen sicheren Urlaub notwendig? Welche sind eher überflüssig? Wenn der Flieger in den Urlaub verspätet ist, ausfällt oder überbucht ist, haben Verbraucher meist ein Recht auf finanzielle Entschädigung. Doch was genau regeln die Fluggastrechte? Wieviel Geld steht einem tatsächlich zu? Wann darf die Fluggesellschaft die Entschädigung verweigern? Viele Pauschalreisende wissen, dass sie Mängel am Urlaubsort präzise und unverzüglich dem Reiseveranstalter, nicht dem Hotelier, anzeigen und entsprechende Abhilfe fordern müssen. Wieder zu Hause angekommen vergessen sie aber leicht, sich innerhalb einer Frist von einem Monat erneut an den Reiseveranstalter zu wenden. Will man Geld zurück fordern, reicht eine einfache Beschwerde beim Reisebüro nicht aus.

Die Abwesenheit der Bewohner bietet für Einbrecher günstige Tatgelegenheiten. Deshalb rät die Polizei allen Immobilienbesitzern und Mietern, ihr Haus bzw. ihre Wohnung auch während ihrer Abwesenheit "bewohnt" aussehen lassen, zum Beispiel durch geeignete Licht- und Rollladensteuerung. Ideal sind natürlich sogenannte "Haussitter". Ebenso ist es besonders wichtig, sich mit dem Nachbarn abzusprechen und diesen zu bitten, ab und zu nach dem Rechten zu sehen und insbesondere den Briefkasten regelmäßig zu leeren! Wertsachen sollten immer unter geeignetem Verschluss aufbewahrt werden.

Die Polizei rät dringend, eindeutige Urlaubsbilder über soziale Netzwerke (zum Beispiel Facebook oder WhatsApp) ausschließlich gezielt an bestimmte Einzelpersonen oder geschlossene Gruppen zu senden und diese auf keinen Fall für eine größere, ggfls. nicht näher bestimmbare Personenzahl zu posten!

Über die Kooperation zwischen Verbraucherzentrale und Polizei:

Zwischen dem Hessischen Landeskriminalamt und der Verbraucherzentrale Hessen besteht seit dem 22.07.2014 eine Kooperationsvereinbarung. Ziel dieser Sicherheitskooperation ist, den Schutz der hessischen Bürgerinnen und Bürger vor Vermögens- und Eigentumsdelikten zu verbessern. Polizei und Verbraucherzentrale führen daher mehrmals im Jahr Informations- und Aufklärungskampagnen durch.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

   -	Persönliche Beratung zu Verbraucherrecht in allen 
Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen. Eine 
Terminvereinbarung über das hessenweite Servicetelefon ist 
empfehlenswert. -	Telefonische Beratung der Verbraucherzentrale 
Hessen zu Verbraucherrecht unter 0900 1 972010. 1,75 EUR pro Minute 
aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkpreise können abweichen. -	 
Kostenlose Informationen auf www.verbraucher.de -	 Hessenweites 
Servicetelefon (069) 97 20 10 - 900. Informationen über alle 
Beratungs- und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der 
Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch 
Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!

Pressekontakte zu dieser Meldung: Hessisches Landeskriminalamt: Pressestelle (0611) 83 - 8119, pressestelle.hlka@polizei.hessen.de Verbraucherzentrale Hessen: Ute Bitter, (069) 97 20 10 - 31, presse@verbraucher.de Rufnummern / E-Mail-Adressen bitte nicht veröffentlichen Frei zum Nachdruck, Belegexemplar erbeten

Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen: Borken, Bahnhofstraße 36 b · Kassel/Nordhessen, Rainer-Dierichs-Platz 1 (Kulturbahnhof) · Gießen, Südanlage 4 · Fulda, Karlstraße 2 · Frankfurt/Rhein-Main, Große Friedberger Straße 13-17 (Nähe Konstablerwache) · Darmstadt, Luisenplatz 6 (Carreegalerie) · Rüsselsheim/Groß Gerau, Marktstr. 29 · Wiesbaden, Bahnhofstraße 36

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
P r e s s e s t e l l e
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 755-00
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




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