Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 021211 - 1297 Innenstadt: Blitzeinbruch bei Juwelier gescheitert.
Frankfurt (ots)
Mit einem ca. 5 kg schweren Vorschlaghammer versuchte heute vormittag gegen 10.18 Uhr ein Einbrechertrio die Schaufensterscheibe eines Juweliers in der Goethestraße einzuschlagen. Obwohl einer der Täter ca. 10 wuchtige Schläge gegen die Panzerglasscheibe ausführte, blieb ihnen der Erfolg verwehrt. Die Qualität des Glases (Sachschaden ca. 5.000 Euro) machte den Zugriff auf zahlreiche hochwertige Schmuckstück unmöglich.
Der "Hammermann" und seine beiden Komplizen rannten daraufhin in Richtung Hauptwache davon. Das schwere Tatwerkzeug ließen sie am Tatort zurück. Ein Sicherheitsbediensteter (45) des Juweliers nahm unverzüglich die Verfolgung auf und konzentrierte sich dabei auf den Täter, der mit dem Hammer zugeschlagen hatte. Gemeinsam mit in die Fahndung eingebundenen Polizeibeamten konnte der Einbrecher von ihm wenig später im Bereich der Hauptwache beim Versuch festgenommen werden, in einem Taxi zu entkommen.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 34jährigen wohnsitzlosen Serben, der bislang alle Angaben zur Sache verweigerte. Seine Komplizen konnten bisher nicht gestellt werden. Bei ihnen soll es sich um Osteuropäer im Alter zwischen 25 und 30 Jahren handeln. Einer von ihnen trug eine hellblaue Stoffjacke mit einem auffälligen "Y" auf dem Rücken.
Sachdienliche Hinweise auf die Tatbeteiligten nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. (Manfred Feist/-82117)
Bereitschaftsdienst: Manfred Füllhardt, Telefon 06142-63319.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Frankfurt
Digitale Pressemappe im Internet: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4970
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Frankfurt
Pressestelle
Telefon:069 / 755 82 110
Fax: 069 / 755 82 109
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell