Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 181024 - 1019 Frankfurt-Innenstadt: Mietwohnung inseriert und abkassiert

Frankfurt (ots)

(em) Seit Anfang September hat ein 39-Jähriger über eine Internetplattform eine 2-Zimmer-Wohnung inseriert und auf diesem Wege mehrere zehntausend Euro erlangt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.

Das Angebot las sich gut: 2 Zimmer, Küche und Bad - in der Frankfurter Innenstadt. Es meldeten sich eine Vielzahl von Interessenten. Nach bisherigen Erkenntnissen verlangte der vermeintliche Vermieter von insgesamt 12 Personen noch vor dem Zustandekommen des Mietvertrages aus unterschiedlichen Gründen (Mietvorauszahlung, Kaution und/oder Abstandszahlung für Möbel) unterschiedlich hohe Geldbeträge. Als die Wohnungsinteressenten, zum Teil nach einer erfolgten Wohnungsbesichtigung, den geforderten Betrag zahlten, mussten sie feststellen, dass sie auf einen Betrüger hereingefallen waren.

Nach bisherigen Ermittlungen hat der Tatverdächtige mit dieser Masche mehrere zehntausend Euro erlangt. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Mögliche weitere Geschädigte werden darum gebeten sich bei der Polizei zu melden. Strafanzeige kann bei jeder Polizeidienststelle erstattet werden.

Dieser Vorfall ist jedoch kein Einzelfall. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu solchen Betrugsfällen. Die Frankfurter Polizei rät bei Wohnungsinseraten Vorsicht walten zu lassen und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Ein Indiz für eine betrügerische Wohnungsofferte kann sein: ein sehr günstiger Mietpreis, fehlende Informationen zu dem Mietobjekt, Fotos wie aus einem Katalog, Inserat ist in schlechtem Deutsch formuliert und/oder es ist ausschließlich eine Korrespondenz auf Englisch möglich, ausländische Bankkonten werden genannt, die Adresse des Objektes existiert nicht und/oder es wird kein Ansprechpartner für das Objekt benannt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 24.10.2018 – 15:26

    POL-F: 181024 - 1018 Frankfurt-Westend: Mit Falschgeld bezahlt

    Frankfurt (ots) - (em) Am Montag (22. Oktober 2018) haben zwei Täter ein über eine Internetplattform angebotenes Smartphone mit Falschgeld bezahlt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun. Eine 31-jährige Frau bot ihr hochwertiges Smartphone für mehrere hundert Euro über eine Internetplattform zum Kauf an. Schnell meldete sich eine Interessentin. Es wurde ein Treffen ...

  • 24.10.2018 – 14:57

    POL-F: 181024 - 1017 Frankfurt-Sachsenhausen: 45-Jähriger wäre gerne Polizist

    Frankfurt (ots) - (ka) Gestern durchsuchten Beamte die Wohnung eines Mannes in Sachsenhausen und fanden neben einem gefälschten Dienstausweis auch diverse Waffen und polizeitypische Gegenstände. Anfang Oktober bekam die Polizei Hinweise auf den 45-Jährigen, der wohl immer wieder behauptete im Polizeipräsidium Frankfurt als Polizist zu arbeiten. Den Beamten lagen ...

  • 24.10.2018 – 13:12

    POL-F: 181024 - 1016 Frankfurt-Bahnhofsviertel: Dieb auf frischer Tat ertappt

    Frankfurt (ots) - (em) In der vergangenen Nacht (24.10.2018) hat ein 34-jähriger Mann versucht diverse Gegenstände aus einem Fahrzeug zu stehlen. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte der mutmaßliche Dieb festgenommen werden. Gegen 04.30 Uhr vernahm ein 37-jähriger Anwohner in der Weserstraße ein Geräusch. Als er zum Fenster hinausblickte, konnte er einen ...