Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 210312 - 0302 Frankfurt - Bahnhofsviertel: Polizisten bei Coronakontrolle als Rassisten beschimpft

Frankfurt (ots)

(hol) Gestern Abend meldete sich eine Hotelangestellte bei der Polizei, weil sich vor dem Seiteneingang ihres Hotels eine Gruppe junger Männer aufhielt, die gegen die geltenden Coronabeschränkungen verstieß. Als die Beamten hinzukamen, schlug ihnen sofort und anlasslos der Vorwurf des Rassismus entgegen.

Gegen 18:40 Uhr traf die Streife am Wiesenhüttenplatz ein. Die Angestellte eines dortigen Hotels hatte zuvor bei der Polizei angerufen, weil fünf junge Männer im Bereich des Seiteneingangs Alkohol tranken, keine Mund-Nase-Bedeckung trugen und sowohl den Abstand untereinander, als auch zu hinein- und hinausgehenden Hotelgästen und -mitarbeitern, unterschritten. Auf Ansprache durch die Hotelmitarbeiter hätte die Gruppe nicht reagiert. Als die Beamten die jungen Männer, die allesamt aus Nigeria stammen, ansprach, wurden sie sofort in englischer Sprache als "racists" beschimpft. Besonders hervor tat sich dabei ein 37-Jähriger. Er äußerte lautstark: "Ich ziehe meine Jacke aus, bevor ihr da was reinsteckt" und "Sie können uns nicht so behandeln, weil wir schwarz sind." Durch sein Verhalten mussten die Beamten den Eindruck gewinnen, als wolle er mit seinen Provokationen gezielt eine Eskalation der Situation herbeiführen. Nachdem weitere Unterstützungskräfte eingetroffen waren, beruhigte sich die Situation aber. Die Polizei stellte die Personalien aller Beteiligten fest und fertigte Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen die Coronaverordnungen.

Gegen den 37-Jährigen, der sich erst nachdem ihm ein Platzverweis ausgesprochen werden musste, entfernte, wurde zudem ein Strafverfahren wegen Beleidigung aufgrund der unbegründeten und wiederholt erhobenen Rassismusvorwürfe eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 12.03.2021 – 11:21

    POL-F: 210312 - 0301 Frankfurt-Bahnhofsviertel: Fahrraddieb festgenommen

    Frankfurt (ots) - (mc) Ein Zeugenhinweis führte gestern Nacht in der Moselstraße zur Festnahme eines mutmaßlichen Fahrraddiebes nur wenige Augenblicke nach Vollendung der Tat. Gegen halb eins in der Nacht schritt ein 33-jähriger Zeuge auf eine vorbeifahrende Streife zu und berichtete von einem Fahrraddiebstahl und zeigte noch in die Richtung des flüchtenden ...

  • 11.03.2021 – 18:14

    POL-F: 210311 - 0300 Frankfurt-BAB 66: Massenkarambolage

    Frankfurt (ots) - (mc) Heute (11. März 2021) gegen 16.20 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 66 aus Richtung Frankfurt in Richtung Wiesbaden in Höhe der Anschlussstelle Eschborn / Höchst zu einem folgenreichen Unfall mit einer Vielzahl von Fahrzeugen. Eine nasse Fahrbahn, die tiefstehende Sonne und Stau könnten ersten Ermittlungen zufolge ursächlich für diese Massenkollision gewesen sein. Es kam zunächst zu einem ...