Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 210326 - 0360 Frankfurt: Erfolgreiche Ermittlungen gegen organisierte Fahrraddiebe - Polizei sucht die rechtmäßigen Besitzer der geklauten Fahrräder
Frankfurt (ots)
(ne) Den Ermittlern der Frankfurter Polizei gelang es in einem Verfahren wegen gewerbsmäßigen Fahrraddiebstahls bzw. gewerbsmäßiger Hehlerei die Drahtzieher dingfest zu machen. Etliche Fahrräder wurden sichergestellt und sollen nun zurück zu ihren Besitzern.
Die Ermittlungsgruppe Fahrrad - kurz: EG Fahrrad - führte bereits seit letzten Herbst umfangreiche Ermittlungen insbesondere gegen einen 54-jährigen Mann kroatischer Staatsangehörigkeit. Dieser hatte gemeinsam mit weiteren Tatverdächtigen im Stadtgebiet entwendete Fahrräder jeglicher Art angekauft und für den Abtransport ins Ausland weitervermittelt. Bereits im August letzten Jahres gelang die Festnahme eines kroatischen Mittäters (52 Jahre), der durch Zivilfahnder beim Abtransport von fünf entwendeten Fahrrädern mit seinem Sprinter erwischt und vorübergehend festgenommen werden konnte. Die weiteren Ermittlungen führten schließlich auf die Spur des 54-Jährigen. Dieser hatte die geklauten Fahrräder gesammelt und an seinem Lokal in Sachsenhausen gebunkert, um diese dann weiter ins Ausland zu transportieren.
Gestohlen wurden die Räder größtenteils von Drogenabhängigen, die mit dem Verkauf schnell an Geld kommen wollten. Schließlich setzte die Polizei im Februar diesem Treiben ein Ende und durchsuchte sowohl die Wohnung als auch das Lokal des 54-Jährigen. Hierbei konnten über 30 Fahrräder und Beweismittel sichergestellt werden. Einen Teil der Räder konnten die Ermittler bereits zuordnen. Jedoch stehen noch einige Fahrräder bei der Polizei. Möglicherweise sind noch keine Strafanzeigen für diese Räder erstattet worden, oder es fehlt an Identifikationsmöglichkeiten, um sie einer Straftat zuzuordnen.
Daher bitten die Ermittler nun um entsprechende Rückmeldung.
Es geht um 12 Fahrräder unterschiedlicher Art. Diese sind mit Fotos auf der Homepage der Frankfurter Polizei unter dem Link: https://k.polizei.hessen.de/702503418 eingestellt. Wichtig sind für die Ermittler auch entsprechende Eigentumsnachweise, damit die Fahrräder auch wieder ausgehändigt werden können.
Entsprechende Informationen, Hinweise und Nachweise bitte an die Polizei Frankfurt am Main unter der folgenden Email-Adresse:
D550-EG-Fahrrad.ppffm@polizei.hessen.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell