Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 220804 - 0862 Frankfurt-Bahnhofsviertel: Versuchte Gefangenenbefreiung und Angriff auf Polizeibeamte nach Taschendiebstahl
Frankfurt (ots)
(th) Am Mittwochnachmittag (03. August 2022) kam es im Bahnhofsviertel im Bereich Kaisersack nach Festnahmen wegen Taschendiebstahls zu einer versuchten Gefangenenbefreiung sowie einem tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten. Der Polizist blieb unverletzt. Der Angreifer konnte ebenfalls festgenommen werden.
Im Rahmen von Maßnahmen zur Bekämpfung der Eigentums- und Gewaltkriminalität waren zivile Polizeikräfte im Frankfurter Bahnhofsviertel eingesetzt. Diese konnten gegen 13 Uhr den Diebstahl eines Mobiltelefons durch zwei Jugendliche beobachten. Einer der beiden 16- und 17-jährigen Täter konnte unmittelbar im Anschluss an die Tat widerstandslos festgenommen werden; die Festnahme des zweiten Tatverdächtigen folgte kurz darauf im Kaisersack.
Diese Festnahme nahmen mehrere Personen aus dem Umfeld zum Anlass, sich mit dem Festgenommenen zu solidarisieren. Ein Übergriff konnte durch die eingesetzten Polizeikräfte verhindert werden. Ein 20-Jähriger aus dieser Gruppe versuchte dabei, einem Polizeibeamten ins Gesicht zu treten. Dies scheiterte daran, dass der Angreifer bei dem Versuch ausrutschte.
Während des anschließenden Fluchtversuchs bedrohte er den nacheilenden Polizeibeamten mehrfach mit einer Glasflasche. Die Flucht endete mit der Festnahme in der Eingangshalle des Hauptbahnhofs.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell