Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: 221009 - 1155 Frankfurt - Dornbusch: Sachbeschädigung am iranischen Generalkonsulat - Täterfestnahme
Frankfurt (ots)
(hol) Am Freitagabend nahm die Polizei einen Mann am iranischen Generalkonsulat fest. Er hatte zuvor mit Lackfarbe den Schaukasten vor dem Gebäude besprüht.
Gegen 18:00 Uhr wurde eine Funkstreife auf einen jungen Mann aufmerksam, der auf den Schaukasten vor dem iranischen GK zuging. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage und diverser Straftaten am und um das GK in der jüngsten Vergangenheit behielten die Beamten den Mann genau im Blick. Das dies goldrichtig war, zeigte sich kurz darauf. Denn der Mann zog, als er vor dem Schaukasten stand, eine Sprühdose unter seiner Jacke hervor und begann etwas auf den Kasten zu sprühen. Die Einsatzkräfte unterbanden die weitere Tathandlung und nahmen den 24-Jährigen fest. Er hatte eigenen Angaben nach in persischen Schriftzeichen eine politische Botschaft anbringen wollen, jedoch nur ein Wort geschafft, bevor die Streife ihn unterbrach.
Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der 24-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung gegen ihn ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell