Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 221107 - 1290 Frankfurt-Griesheim: Falsche Polizeibeamte erbeuten Bargeld

Frankfurt (ots)

(di) Gestern Abend (08.11.2022) schlugen falsche Polizeibeamte in Griesheim zu. Ein 58-Jähriger wurde Opfer eines Trickdiebstahls und hierbei mehrere hundert Euro erleichtert. Die Täter konnten unerkannt entkommen.

Der 58-Jährige befand sich gegen 20:00 Uhr zu Fuß unterwegs auf der Espenstraße, als neben ihm ein Auto hielt und sich der Beifahrer als ziviler Polizeibeamter ausgab. Der Beifahrer forderte den Geschädigten aus dem Fahrzeug heraus auf, seinen Ausweis auszuhändigen. Als der Geschädigte den Ausweis gutgläubig aus seinem Geldbeutel hervorholte, erkannte der falsche Polizeibeamte, dass der 58-Jährige mehrere Geldscheine bei sich hatte. Unter dem Vorwand das Geld auf Drogen zu kontrollieren, lies sich der Beifahrer nun die Geldscheine zeigen, griff zu und das Fahrzeug machte sich stadteinwärts davon. Die Täter erbeuteten mehrere hundert Euro Bargeld.

Auch dieser Fall zeigt, dass ein gesundes Maß an Skepsis angebracht sein darf. Sollten Sie beim Auftreten ziviler Polizeibeamten unsicher sein, fragen Sie im Zweifel nach dem Dienstausweis der Kontrollierenden. Versichern Sie sich gegebenenfalls telefonisch bei einer Polizeidienststelle über die Rechtmäßigkeit der Maßnahme. Die Polizei wird nicht von Ihnen verlangen, Bargeld auszuhändigen

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main