Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Frankfurt am Main mehr verpassen.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main

POL-F: 240329 - 0360 Frankfurt - Bahnhofsviertel: Festnahme eines "Radelnden Räubers" mit Hilfe der Videoschutzanlage - nach Diebstahlsserie aus Fahrradkorb

Frankfurt (ots)

(ha) Vor kurzem erfolgte ein Warnhinweis bezüglich Diebstählen aus Fahrradkörben (Pressemitteilung: 240328 - 0359). Tatverdächtige nutzen bei Diebstählen in diesen Fällen selbst auch ein Fahrrad oder E-Scooter, um sich schnell von dem Tatort zu entfernen. Am Mittwochmorgen (27.März 2024) nahmen Frankfurter Polizeibeamte einen Mann fest, der nach aktuellen Erkenntnissen für mehrere solcher Delikte verantwortlich ist.

Bereits am 22.März.2024 meldete eine Frau den Diebstahl ihres Rucksackes aus ihrem Fahrradkorb, sie hatte davon zunächst nichts mitbekommen. Durch Sichtung der Videoschutzanlage im Bereich des Bahnhofsviertels konnte eine detaillierte Beschreibung eines Mannes erlangt werden, dem im Zuge der Auswertung noch eine weitere Tat zugeordnet werden konnte.

Am Mittwoch ca. gegen 10:15 Uhr gelang Polizisten dann die Festnahme eines 44-jährigen Mannes auf den die Beschreibung zutraf, ebenfalls im Bereich des Bahnhofsviertels. Im Zuge der Kontrolle fanden die Beamten Einbruchswerkzeug und ein Smartphone, welches nach aktuellem Ermittlungsstand als Stehlgut eines weiteren Diebstahls aus Fahrradkorb desselben Tages zugeordnet werden konnte. Der Mann führte ausserdem ein Ausweisdokument mit sich, welches sich als Totalfälschung herausstellte.

Die Beamten durchsuchten, unmittelbar nach Erhalt eines Durchsuchungsbefehls der Staatsanwaltschaft, das Hotelzimmer indem der Tatverdächtige sich eingebucht hatte. Dort fanden sie noch mehr vermeintliche Beute aus anderen Taten, sowie weiteres Einbruchswerkzeug.

Der 44-Jährige wurde zwecks richterlicher Vorführung in die Haftzellen des Polizeipräsidium Frankfurt verbracht. Er muss sich jetzt wegen des Verdachtes des Diebstahls in mehreren Fällen verantworten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Pressestelle
Adickesallee 70
60322 Frankfurt am Main
Direkte Erreichbarkeit von Mo. - Fr.: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 069 / 755-82110 (CvD)
Fax: 069 / 755-82009
E-Mail: pressestelle.ppffm@polizei.hessen.de
Homepage Polizeipräsidium Ffm.: http://www.polizei.hessen.de/ppffm




Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Frankfurt am Main
  • 28.03.2024 – 10:11

    POL-F: 240328 - 0359 Frankfurt: Warnhinweis: vermehrte Anzahl von Diebstählen aus Fahrradkörben

    Frankfurt (ots) - (ha) Aus aktuellem Anlass warnt die Frankfurter Polizei vor Diebstählen aus Fahrradkörben. In den letzten Wochen konnte ein Anstieg der Anzeigen in diesem Bereich festgestellt werden. Eine unbekannte Anzahl von Tätern nutzt vor allem im Innenstadtbereich Tatgelegenheiten, um schnell vermeintlich leichte Beute zu machen. Dabei sind die Täter nach ...

  • 28.03.2024 – 10:06

    POL-F: 240328 - 0357 Frankfurt - Ginnheim: Schockanruf bei 90-Jähriger

    Frankfurt (ots) - (dr) Am Dienstag, den 26.03.2024, erhielt eine 90-jährige Frau einen sogenannten Schockanruf, infolgedessen bislang unbekannte Täter mehrere zehntausend Euro an Bargeld sowie Gold erbeuten konnten. Bei der Seniorin klingelte gegen 16:00 Uhr das Telefon. Ihr gegenüber gab sich eine Frau als vermeintliche Justizangestellte zu erkennen. Im Verlauf des ...