Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: Nachmittagsmeldung PP Frankfurt am Main vom 28.1.2005
Frankfurt (ots)
050128 100 Fahndungserfolg: Taxifahrer entdeckt Taxiräuber
Dank der Aufmerksamkeit eines Frankfurter Taxifahrers (52) konnte heute Mittag in Bockenheim ein Taxiräuber gestellt und festgenommen werden. Er saß noch in der von ihm geraubten Droschke, leistete keinen Widerstand und zeigte sich sofort geständig.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand hatte sich der Tatverdächtige, ein 21-jähriger Litauer, heute gegen 09.00 Uhr von der Hauptwache aus nach Gießen und von dort aus wieder zurück nach Frankfurt fahren lassen. Hier angekommen erklärte er dem Taxifahrer (52) , dass er den Fahrpreis in Höhe von 195,-Euro nicht bezahlen könne.
Daraufhin steuerte der Fahrer gegen 11.25 Uhr den Wiesenhüttenplatz an, weil er der (irrigen) Meinung war, dass sich dort das 4. Polizeirevier befindet. Er wollte die Personalien des faulen Kunden feststellen lassen. Vor dem Gebäude der ehemaligen Dienststelle stieg er aus. Der Täter ebenso. Als der Fahrer kurz danach erkannte, dass sich in dem Gebäude keine Polizeidienststelle mehr befindet, ging er zu seinem Wagen zurück, wurde hier vom Täter mit einem Messer bedroht und musste dann mit ansehen, dass sein bewaffneter Fahrgast hinterm Steuer Platz nahm. Anschließend sah der Taxifahrer seinen Mercedes, dessen Schlüssel im Zündschloss gesteckt hatte, in Richtung Gutleutstraße davon rollen.
Die Polizei löste wenig später eine Ringfahndung aus. In die Fahndungsmaßnahmen wurden auch die Frankfurter Taxizentralen eingebunden und um Unterstützung gebeten.
Mit Erfolg:
ein Kollege des Überfallenen entdeckte das Taxi gegen 13.00 Uhr in der Adalbertstraße, fuhr ihm nach und alarmierte die Polizei. Beamte des 13. Reviers waren sofort zur Stelle. Der Täter stoppte das Auto. Sekunden später klickten die Handschellen.
Der wohnsitzlose Litauer, unter anderem bereits wegen Verstoß gegen das Waffengesetz polizeilich in Erscheinung getreten, wird dem Haftrichter überstellt.
Das Taxi wurde dem rechtmäßigen Besitzer zurück gegeben und rollt bereits wieder durch Frankfurts Straßen....
(Manfred Feist/-82117)
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Frankfurt
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Frankfurt
Pressestelle
Telefon: 069 / 755 82 110
Fax: 069 / 755 82 109
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell