Polizeipräsidium Frankfurt am Main
POL-F: Pressebericht Nr. 2 PP Ffm. vom 22.3.2005
Frankfurt (ots)
050322 287 Sossenheim: Erfolgreicher Schlag gegen betrügerische Wohnungsvermieter
Heute Morgen, gegen 05.00 Uhr, durchsuchte die GEA (Gemeinsame Ermittlungsgruppe Ausländerrecht) im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen zwei türkische und einen deutschen Staatsangehörigen insgesamt 17 Wohnungen in einer Wohnanlage in Sossenheim (Sossenheimer Weg und Katharina-Petri-Straße).
Das Amtsgericht Frankfurt am Main hatte zuvor einen entsprechenden Durchsuchungsbeschluss erlassen.
Die Beschuldigten im Alter von 41, 48 und 57 Jahren stehen im Verdacht, durch Strohmänner und unter Vorlage gefälschter Pässe mehrere Wohnungen in einer Wohnanlage angemietet zu haben. Diese stellten sie ausländischen Staatsbürgern, die sich illegal im Bundesgebiet aufhalten vornehmlich türkischen und bulgarischen Staatsangehörigen zu Wohnzwecken zur Verfügung. Durch überhöhte Mietforderungen und Mehrfachbelegungen der Wohnungen erzielten sie so eine maximale Ausbeute.
Die Durchsuchungen führten zur Ergreifung der drei Hauptbeschuldigten; sie werden im Laufe des morgigen Tages dem Haftrichter vorgeführt.
Darüber hinaus konnten insgesamt 31 Personen vor Ort kontrolliert und 39 offenbar illegal hier aufenthältliche Personen (türkische und bulgarische Staatsangehörige) vorübergehend festgenommen werden.
In einem Fall war eine 2-Zimmer Wohneinheit mit 12 Personen belegt.
Die Ermittlungen und Überprüfungen in der Sache dauern an.
(Manfred Vonhausen/-82113)
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Frankfurt
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Frankfurt
Pressestelle
Telefon: 069 / 755 82 110
Fax: 069 / 755 82 109
Original-Content von: Polizeipräsidium Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell