Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Lkw-Kontrollen auf der A 45: ein Drittel der Fahrzeuge mit Mängeln

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0369

Gemeinsam mit dem Zollamt Siegen haben Beamtinnen und Beamte der Autobahnpolizei am vergangenen Freitag (29. März) auf dem Rastplatz "Eisernhardt" auf der BAB 45 eine kooperative Kontrolle des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs durchgeführt. Bei einem Drittel der 97 kontrollierten Lkw wurden dabei kleinere oder größere Mängel festgestellt.

Insgesamt schrieben die Einsatzkräfte 34 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen Fahrer bzw. Halter der Lkw und erhoben acht Verwarnungsgelder.

Drei Lkw-Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt - unter anderem wegen zu hoher Aufbauten oder mangelnder Ladungssicherung. Gleich mehrere Lkw durften ihre Fahrt zunächst nicht fortsetzen, weil ihre Aufbauten am Auflieger zu hoch waren. Diese mussten vor der Weiterfahrt die Höhe auf vier Meter reduzieren.

Wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten fertigten die Beamten sieben Ordnungswidrigkeitenanzeigen, zehn weitere aufgrund technischer Mängel.

Der Zoll richtete sein Augenmerk auf Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung. Eine Auswertung der erhobenen Datensätze steht noch aus, es wurden 47 Anhalteberichte gefertigt. Verdachtsfälle gab es in den Bereichen Scheinselbständigkeit, Sofortmeldeverstöße sowie Sozialleistungsmissbrauch.

Die Zusammenarbeit aller Kooperationspartner vor Ort führte neben den festgestellten Verstößen zu interessanten Gesprächen und dem Austausch von Erfahrungen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 01.04.2019 – 11:24

    POL-DO: Korrekturmeldung zur Pressemitteilung Nr. 0369

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0371 In der Pressemitteilung Nr. 0369 ist uns im ersten Absatz ein kleiner Zahlen-Fehler unterlaufen. Bei der Anzahl der rechtsextremistisch motivierten Straftaten in 2018 handelt es sich um die zweitniedrigste der vergangenen fünf Jahre, nicht sechs. Rückfragen bitte an: Polizei Dortmund Pressestelle Telefon: 0231-132 1020-1029 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de ...

  • 01.04.2019 – 10:42

    POL-DO: Polizei fasst mutmaßliche Farbschmierer in Dortmund-Mitte

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0368 Zivilbeamte haben am Sonntag (31.3.) am Rheinlanddamm zwei mutmaßliche Farbschmierer gestellt. Ersten Erkenntnissen zufolge erhielten die Beamten gegen 16 Uhr den Hinweis, dass zwei Personen unter der Schnettkerbrücke ein "Graffiti" sprühen sollen. Als die Polizisten sich näherten, kam ihnen der Geruch frischer Farbe entgegen. An einem Brückenpfeiler entdeckten sie dann die beiden ...