Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Bus mit Schulkindern in Brand geraten: Keine Verletzten, langer Stau, Bergung in den Abendstunden

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0691

Ein Reisebus mit Schulkindern geriet heute Morgen (24. Juni) auf der A 2 in Fahrtrichtung Hannover, zwischen der Anschlussstelle Henrichenburg und dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.

Den 65 Schulkindern im Alter von 10-13 Jahren, ihren zwei Lehrern und dem Busfahrer gelang es den Bus unverletzt zu verlassen, bevor die Flammen auf die Fahrzeugkabine übergriffen. Zuvor hatte der Busfahrer das Fahrzeug um kurz nach 10 Uhr auf den Seitenstreifen gelenkt und angehalten. Dort brannte er schließlich vollkommen aus.

Die Polizei sperrte die Fahrbahn in Richtung Hannover, die Feuerwehr übernahm den Löscheinsatz. Zeitgleich kümmerten sich Rettungskräfte um die Betreuung der Kinder. Mit einem Ersatzbus wurden sie zu ihrer Schule zurückgefahren und den Eltern übergeben. Zur Schule in Herten wurden Betreuer eines PSU-Teams (Psychosoziale Unterstützung) der Feuerwehr Recklinghausen gesandt, um für die Kinder, Lehrer und Eltern ansprechbar zu sein.

Die Richtungsfahrbahn Hannover blieb bis um kurz vor 15 Uhr gesperrt. Einige Menschen, die in dem mindestens 15 km langen Rückstau stundenlang warten mussten, bekamen aufgrund der Hitze gesundheitliche Probleme. In sechs Fällen mussten Rettungskräfte Hilfe leisten.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Helfer des Roten Kreuzes versorgten die staugeplagten Fahrzeuginsassen mit Getränken.

Nach Löschen des Brandes konnten der mittlere und der linke Fahrstreifen um 14:50 Uhr wieder freigegeben werden. Die Bergung des ausgebrannten Busses ist für heute Abend vorgesehen. Voraussichtlich ab 20 Uhr wird der mittlere Fahrstreifen nochmals gesperrt und die Fahrbahn in Richtung Hannover nur einspurig befahrbar sein. Bitte beachten Sie die Verkehrswarnhinweise.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Polizei in Recklinghausen geführt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Cornelia Weigandt
Telefon: 0231-132 1022
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 24.06.2019 – 14:39

    POL-DO: Vermisster Mann aus Lünen tot aufgefunden

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0690 Wie berichtet suchte die Polizei nach einem vermissten Mann aus Lünen. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4270778 Der Vermisste wurde am heutigen Vormittag im groben Umfeld des Sportplatzes am Schwansbeller Weg in Lünen tot aufgefunden. Nach jetzigem Ermittlungsstand sind keine Hinweise auf Fremdeinwirkung vorhanden. Wir bitten die Pressevertreter das Bild des Vermissten nicht ...

  • 24.06.2019 – 10:50

    POL-DO: Mutmaßlicher Einbrecher auf Phönix-West festgenommen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0688 Dank eines Zeugenhinweises hat die Polizei am gestrigen Sonntagvormittag (23. Juni) einen mutmaßlichen Einbrecher auf Phönix-West festgenommen. Demnach hielt sich der Mann gerade (11 Uhr) auf dem Balkon eines Gebäudes in der Antoni-Segni-Straße auf, als er ein lautes Geräusch wahrnahm. Er schaute in Richtung der Konrad-Adenauer-Allee und sah einen jungen Mann vor einem dortigen ...