Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Hakenkreuze aus Langeweile gesprüht - vorläufige Festnahme!

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0769 Am gestrigen Tag (9.7.) haben Polizisten einen 16-Jährigen festgenommen. Er hatte zuvor Graffitis an Bäume gesprüht, darunter auch ein Hakenkreuz.

Ein aufmerksamer Zeuge meldete sich gegen 16.50 Uhr bei der Polizei. Jugendliche sollen im Westpark Bäume besprühen.

Vor Ort konnten die Beamten neben einigen Zeugen auch einen 16-jährigen Tatverdächtigen feststellen. Mehrere Bäume waren mit Graffitis besprüht, darunter ein gesprühtes Hakenkreuz. Der 16-Jährige gab in einer ersten Einlassung spontan an, er habe aus Langeweile gesprüht. Politische Hintergedanken habe er nicht gehabt.

Der polizeilich nicht einschlägig bekannte Jugendliche ohne festen Wohnsitz ist nach jetzigen Erkenntnissen nicht der rechten Szene zuzuordnen. Er steht zudem in Verdacht, für weitere gleichgelagerte Taten in den letzten Tagen verantwortlich zu sein.

Dies ist kein "dummer Jungenstreich", sondern erfüllt nicht nur den Tatbestand der Sachbeschädigung durch Farbschmierereien, sondern ist auch strafbar nach §86a StGB, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und wird mit Freiheitstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Die Beamten übergaben den 16-Jährigen der Jugendschutzstelle.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Gunnar Wortmann
Telefon: 0231/132-1028
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 10.07.2019 – 10:12

    POL-DO: Eine Verletzte und hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall in Dortmund-Asseln

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0767 Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag (9.7.) gegen 16.55 Uhr auf dem Asselner Hellweg ist eine Autofahrerin leicht verletzt worden. Zudem entstand hoher Sachschaden. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 76-jähriger Dortmunder mit seinem Audi auf dem Asselner Hellweg in Richtung Westen unterwegs. Hinter ihm fuhr eine 66-jährige ...

  • 10.07.2019 – 09:05

    POL-DO: Nachtrag zum schweren Verkehrsunfall auf der A 45 bei Hagen: Lkw-Fahrer gestorben

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0766 Wie mit den Meldungen Nummer 0746 und 0747 berichtet, hat sich am 5. Juli auf der A 45 ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Als sich im Autobahnkreuz Hagen gegen 13.30 Uhr der Verkehr staute, fuhr ein 45-Jähriger aus Gladbeck mit seinem Lkw auf ein Auto auf. Der Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Mittlerweile ist der ...