POL-DO: Rollerfahrer liefern sich Verfolgungsfahrt mit Polizei - aus mehreren Gründen
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 0841
In der Nacht zu Donnerstag (25. Juli) haben sich zwei Rollerfahrer (beide 16) eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Sie wurden festgenommen.
Polizeibeamte wollten die beiden im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle gegen 0.25 Uhr an der Schützenstraße kontrollieren. Doch gleich aus mehreren Gründen wurden die Anhaltezeichen ignoriert und die zwei 16-Jährigen aus Dortmund entzogen sich zunächst durch Flucht der Kontrolle.
Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf, verloren sie zunächst jedoch aus den Augen. Bei einem erneuten Sichtkontakt flüchtete einer der Rollerfahrer ohne Helm und Licht. Hierbei ignorierte er eine rote Ampel. Auf der Brinkhoffstraße kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einem Streifenwagen. Hier war er entgegen der Fahrtrichtung unterwegs und konnte schließlich - genau wie die Beamtin am Steuer - nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Der 16-Jährige kam zu Fall und verletzte sich leicht. Die Beamten blieben unverletzt.
Vor Ort stellte sich heraus, dass der Rollerfahrer offenbar unter Drogeneinfluss stand, ohne erforderliche Fahrerlaubnis fuhr und der Roller als gestohlen gemeldet war. Die Polizisten brachten ihn zu einer Polizeiwache, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm.
Auch für den zweiten Rollerfahrer lief es nicht besser. Zivilbeamte konnten ihn im Dortmunder Hauptbahnhof stellen. Ihn ereilte letztlich das gleiche Schicksal - denn auch er war offenbar unter Drogeneinfluss und ohne gültige Fahrerlaubnis auf einem gestohlenen Roller unterwegs gewesen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Jugendlichen ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
Die 16-Jährigen müssen sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs und Diebstahls verantworten.
Die Roller wurden sichergestellt. Einer konnte noch in der Nacht an die Besitzerin übergeben werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231/132-1024
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell