POL-DO: Fahrradstaffel der Polizei nimmt zwei Tatverdächtige in der Innenstadt fest
Dortmund (ots)
Lfd. Nr.: 0840
Einsatzkräfte der Polizei-Fahrradstaffel haben am Mittwoch (24. Juli) in der Dortmunder Innenstadt zwei Tatverdächtige festgenommen.
Festnahme Nummer 1 führte in die Silberstraße. Schlechte Karten hatte ein mutmaßlicher Autoaufbrecher zunächst auf dem Platz der Alten Synagoge. Dort machte er sich an einem Firmen-Pkw zu schaffen. Der Besitzer, ein Handwerker, beobachtete das und informierte um 9.42 Uhr die Polizei über einen Kfz-Aufbruch, übermittelte eine präzise Täterbeschreibung und verfolgte den Mann zu Fuß durch das Theaterviertel. Dabei informierte er die Polizei mit seinem Handy permanent über den Standort des Flüchtenden. Anhand der guten Täterbeschreibung erkannten Kräfte der Fahrradstaffel der Polizei den Mann schließlich auf der Silberstraße. Auf der Polizeiwache stellte sich heraus, dass der 43-Jährige wegen mehrerer Diebstähle bereits bekannt ist. Erbeuten konnte er aus dem Pkw nichts.
Festnahme Nummer 2 erfolgte auf der Kleppingstraße. Während einer Streifenfahrt erkannten auf dem Dienstrad fahrende Polizeibeamte um 12.34 Uhr einen Radfahrer, dessen Gesicht ihnen schon auf Lichtbildern der Kriminalpolizei begegnet war. Denn er steht unter dem Verdacht, mehrere Eigentumsdelikte begangen zu haben. Der gesuchte 61-jährige Dortmunder wurde vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei übergeben. Die Ermittlungen laufen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell