Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Autofahrer täuscht Notlage vor, will dringend in eine Pizzeria am Gardasee und erbeutet 400 Euro

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0811

Auf einem Parkplatz an der Leostraße in Dortmund-Hombruch konnte ein Trickbetrüger am Freitag (31.07.2020) einen Mann dazu überreden, ihm 400 Euro zu übergeben. Dafür täuschte er eine Notlage vor.

Gegen 12.45 Uhr sprach der Unbekannte mit italienischem Akzent sein Betrugsopfer aus einem weißen SUV heraus an: Man würde sich ja bereits über mehrere Ecken kennen und nun werde er, der SUV-Fahrer, dem Mann zwei vermeintlich teure Uhren sowie zwei Jacken schenken - insgesamt mit einem Gegenwert von angeblich 4400 Euro.

Dann gab der ach so großzügige SUV-Fahrer an, selbst in einer "Notlage" zu sein. Er müsse seinen Eltern in der Pizzeria am Gardasee in Italien helfen und benötige dringend Geld. Der Mann ließ sich von dem nett und gepflegt wirkenden Trickbetrüger blenden und händigte ihm 400 Euro aus.

Die Polizei warnt vor dieser Masche. Es ist nicht auszuschließen, dass der Täter diese Methode auch in anderen Dortmunder Stadtteilen anwendet oder bereits genutzt hat. Betroffene sollten bei der Polizei eine Anzeige erstatten oder den Notruf 110 wählen, wenn sie so oder ähnlich angesprochen werden. Bitte merken Sie sich das Aussehen der Person, den Pkw-Typ und bestenfalls das Kennzeichen.

Personenbeschreibung: Mann, etwa 40 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß, sportliche Figur, mittellanges dunkles Haar, italienischer Akzent, weißer SUV (unbekanntes Fabrikant, keine Angaben zum Kennzeichen).

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 31.07.2020 – 12:54

    POL-DO: Polizei nimmt 32-jährigen Lüner nach versuchtem Autoaufbruch fest

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0809 Eine Zeugin meldete heute Morgen (31.7.) einen Mann, der sich offenbar an einem Auto an der Gut-Heil-Straße zu schaffen machte. Kurz darauf nahmen Beamte der Dortmunder Polizei den Tatverdächtigen fest. Den ersten Angaben der 53-jährigen Dortmunderin zufolge fuhr sie um 6.27 Uhr an einem Auto an der Gut-Heil-Straße vorbei. Hier sah ...

  • 31.07.2020 – 11:27

    POL-DO: Nach Einbruch in Gaststätte - Polizei fasst Tatverdächtigen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0807 Die Dortmunder Polizei hat am Donnerstag (30.7.) in Dortmund-Mitte einen mutmaßlichen Einbrecher vorläufig festgenommen. Ein Zeuge hatte die Beamten alarmiert. Ersten Erkenntnissen zufolge bemerkte der 59-Jährige aus Duisburg den späteren Tatverdächtigen gegen 11 Uhr im Bereich der Gaststätte an der Augustastraße (nahe der ...

  • 31.07.2020 – 10:24

    POL-DO: Räuber stürzt in Vitrine und flüchtet - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0808 Nach einer Auseinandersetzung innerhalb eines Geschäfts am Körner Hellweg am gestrigen Vormittag (30. Juli) flüchtete ein verletzter Mann vom Tatort. Die Polizei sucht weitere Zeugen. Demnach befand sich der 24-jährige Angestellte gerade in einem Kundengespräch, als der Verdächtige gegen 11 Uhr den Verkaufsraum gegenüber der ...